Entdecken

Lüneburger Heide

Ausflugsziele in der Lüneburger Heide

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in der Lüneburger Heide wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in der Lüneburger Heide

    © OSM
    1

    Wilseder Berg

    Wander-Highlight

    Der Wilseder Berg ist mit 169,2 Metern die höchste Erhebung in der Lüneburger Heide. Die Wanderwege auf den Berg sind sehr schön. Man kann bei gutem Wetter auch Hamburg sehen.

    © OSM
    2

    Hasselbrack

    Wander-Highlight

    Etwas versteckt innerhalb der flachwelligen Lüneburger Heide findet sich in den Harburger Bergen mit dem Hasselbrack die höchste natürliche Erhebung in Hamburg mit «erstaunlichen» 116,2 m ü. NN.

    Die Anlaufstelle …

    Tipp von
    Eleion
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Die Landschaft hier im Totengrund hat zu jeder Jahreszeit ihren einzigartigen Charme. Viele Besucher kommen besonders gerne im August, wenn sich ein lila Blütenmeer über die gesamte Landschaft legt. Ich …

    © OSM
    4

    Ein Bilderbuchort in der Lüneburger Heide. Viele Gasthäuser, Cafés, Museen und kleine Geschäfte laden zu einem Besuch ein. Ganz in der Nähe lohnt ein Abstecher zum Totengrund und auf den Wilseder Berg.

    Tipp von
    Wanderklaus
    © OSM
    5

    Wilsede

    Fahrrad-Highlight

    Das Heidedorf Wilsede (niederdeutsch/plattdüütsch Wils) ist ein Ortsteil der Gemeinde Bispingen im Heidekreis in der Lüneburger Heide, Niedersachsen. Es liegt mitten im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Wilsede ist zwar kein Museumsdorf …

    © OSM
    6

    Brunsberg

    Wander-Highlight

    Am Brunsberg liegt uns die Heide vor Füßen. Der Heidschnuckenweg führt über den Brunsberg auf seinem Weg gen Süden.

    Tipp von
    Wanderklaus
    © OSM
    7

    Pietzmoor

    Wander-Highlight

    Das Pietzmoor ist definitiv eines der Highlights der Lüneburger Heide. Man kann das Hochmoor auf einem 5km langen Rundwanderweg aus Bohlenstegen erkunden. Das ganze Jahr über gibt es hier viel …

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    8

    Wilseder Berg

    Fahrrad-Highlight

    Der Wilseder Berg ist mit 169 m der höchste Berg der Lüneburger Heide.
    Bei Sonnenuntergang ist's hier besonders idyllisch.

    Tipp von
    Silke
    © OSM
    9

    Schiffshebewerk

    Fahrrad-Highlight

    Ein Highlight für Liebhaber und viel andere. Ich war schon oft dort, aber die Bilder mit dem Hebewerk in Betrieb faszinieren mich total. Mit Fahrrad kann man den oberen Punkt …

    Tipp von
    Siegfried LG
    © OSM
    10

    Undeloh

    Fahrrad-Highlight

    Hier ist immer was los. Überall stehen Kutschen bereit. Wanderer und Fahrradfahrer überall. Hier kann man sich auch Räder leihen.

    Viele Restaurant und Kaffees laden zur Rast ein...

    Tipp von
    Moni Böger
    © OSM
    11

    Verden

    Fahrrad-Highlight

    Verden ist eine bereits 1000 Jahre alte Stadt, für die es sich lohnt, etwas Zeit einzuplanen. Um dir einen ersten Überblick zu verschaffen, radelst du am besten in den Stadtteil …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    12

    Auf Holzstegen durch das Hochmoor

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Bei nassem Wetter ziemlich rutschig. Die Wege führen direkt über Moorgebiet. Man bekommt also keine nassen Füße.

    Tipp von
    Wolfsstoffe
    © OSM
    13

    Pferdekopf

    Wander-Highlight

    Vom Rastplatz auf dem Pferdekopf hast du eine traumhafte Aussicht auf die umgebende Heidelandschaft. Hier ist der perfekte Ort für eine gemütliche Rast. Wenn du vom Pferdekopf dem Verlauf des …

    © OSM
    14

    Hoopte

    Fahrrad-Highlight

    Die Fährverbindung zwischen Zollenspieker und Hoopte gilt als älteste, noch aktive Fährverbindung Deutschlands. Die ersten Erwähnungen der Verbindung datieren auf das Jahr 1252. Damals befand sich die Fähr- und Zollstelle …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    15

    Alter Kran

    Fahrrad-Highlight

    Der alte Kran stammt noch aus dem 14. Jahrhundert, er diente dem Heben von Waren und außerdem der Lüneburger Saline. In seiner besten Zeit hat es der Kran sogar geschafft, …

    Tipp von
    Hannah
    © OSM
    16

    Büsenbachtal

    Wander-Highlight

    Wurde 2016 als schönster Wanderweg Deutschland gekürt. Er verläuft vom Hamburg-Fischbeck bis Celle und lohnt besonders zur Heideblüte Mitte August bis September. Dieser Premiumweg ist weitgehend auf naturnahen Pfaden (unter …

    © OSM
    17

    Höllenschlucht

    Wander-Highlight

    Wenig los und ganz idyllisch

    Tipp von
    Kerstin
    © OSM
    18

    Tankumsee

    Fahrrad-Highlight

    Erlebniswelt am schönen Tankumsee tankumsee.de

    Tipp von
    Outside
    © OSM
    19

    Bereits 1906 rettete der Heidepastor Wilhelm Bode den Totengrund vor geplanten Baumaßnahmen und besiegelte so die Entstehung des ersten Naturschutzgebietes in Deutschland. Im Jahre 1921 wurde dann die Heidefläche unter …

    © OSM
    20

    Mit dem Mountainbike tut man hier deutlich leichter. So kann man auch die sandige Wege gut meistern.

    Tipp von
    Silke

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in der Lüneburger Heide

Beliebt rund um die Region Lüneburger Heide

Wandern in der Lüneburger Heide
Wander-Collection by
komoot
Radtouren in der Lüneburger Heide
Fahrrad-Collection by
komoot
Mountainbike-Touren in der Lüneburger Heide
Mountainbike-Collection by
komoot
Rennradtouren in der Lüneburger Heide
Rennrad-Collection by
komoot

Wettervorhersage rund um die Region Lüneburger Heide

Entdecken

Lüneburger Heide