Shop
Entdecken

Ruhrgebiet

Ausflugsziele im Ruhrgebiet

Foto: Sandra

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um im Ruhrgebiet wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele im Ruhrgebiet

    © OSM
    1

    Grimberger Sichel

    Fahrrad-Highlight

    An der Jahrhunderthalle in Bochum aufs Rad steigen, auf der Erzbahntrasse bis zur Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen radeln und anschließend die Tour durch den Emscherbruch bis zur Halde Hoheward im …

    Tipp von
    Oliver
    © OSM
    2

    Baldeneysee - Stauwehr

    Fahrrad-Highlight

    Der Baldeneysee bei Essen Werden ist nicht nur besonders schön, sondern steckt auch wieder voller Geschichte. Am gegenüberliegenden Hang befindet sich die Villa Hügel, einst das Zuhause der Familie Krupp. …

    Tipp von
    Martin Donat
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Baldeneysee

    Fahrrad-Highlight

    Dass der Baldeneysee künstlich angelegt worden ist, sieht man ihm heute fast nicht mehr an. Nicht nur Wassersportfans zieht er an, sondern gerade der durchgehend ausgebaute Fuß- und Radweg rund um den See ist sehr reizvoll.

    © OSM
    4

    Ein spektakulärer Einstieg in die Erzbahntrasse. Architektonisch interessant, vor allem aber schön anzusehen und durchaus praktisch für Radfahrer und Fußgänger. Eigentlich könnte die Trasse auch Brückentrasse heissen. Auf den folgenden Kilometern kommen noch einige bemerkenswerte Brückenkonstruktionen...

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    5

    Ruhrtalradweg Werden – Kettwig

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Einfach immer schön an der Ruhr lang. Vollkommen autofrei und entspannt. Am Wochenende wird es schon mal etwas voller mit Spaziergängern, aber gegen Abend in der Woche ist es eine Wonne hier entlangzufahren.

    © OSM
    6

    Kemnader See

    Fahrrad-Highlight

    Der Ruhrstausee liegt zwischen Bochum und Witten sozusagen zu Füßen der Ruhruni Bochum. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel der Bewohner von Bochum und dem näheren Umkreis. Mittlerweile gibt es für …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    7

    Ruhrtalfähre

    Fahrrad-Highlight

    Wenn man am Fluss entlang fährt, ist eine Fähre doch eine tolle Möglichkeit für eine Pause! An der Ruhr gibt es nicht viele davon, diese hier ist ein Highlight. Sie …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    8

    Die Anfang des 20. Jahrhunderts errichtete Bahnstrecke verband den Rhein-Herne-Kanal mit den Hochöfen des Bochumer Vereins und diente zur Versorgung mit Eisenerz. Heute ist die Trasse durchgängig als asphaltierter Radweg …

    © OSM
    9

    Gruga Radweg

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Die Grugatrasse, eine ehemalige Bahntrasse, reicht von Mülheim-Heißen bis zum Bahnhof Essen-Steele Süd. Die Strecke ist etwa bis zur Hälfte leicht ansteigend, stellt aber auch für den ungeübten Radfahrer keine …

    Tipp von
    Oliver
    © OSM
    10

    Erzbahnbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Wo einst Kohle-Tender fuhren, lässt es sich heute gut radeln. Die vielen Brücken zeugen von dem Ideenreichtum der Region im Bezug auf Stahlkonstruktionen. Wenn Kunst auch von Können kommt, sind alle diese Brücken Kunstwerke der Industriegeschichte.

    Tipp von
    RAdler07
    © OSM
    11

    Leinpfad bei Hattingen

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Das Naturschutzgebiet Ruhraue Hattingen Winz ist ein rund 119 Hektar, also knapp 1,2 km² großes Naturschutzgebiet an der Ruhr in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Es befindet sich vollständig in der Gemarkung Winz …

    © OSM
    12

    Vom Südufer des Baldeneysees hat man einen schönen Blick auf die Villa Hügel am Nordufer und die Segelboote auf dem See. Die Wege sind sehr breit, dennoch kann es am Wochenende schon ordentlich voll werden.

    © OSM
    13

    Holgers Erzbahnbude

    Fahrrad-Highlight

    Es ist halt nur eine Imbissbude. Trotzdem ist sie auf dem besten Weg, Kult zu werden, ganz ohne Schickimicki. So läuft das halt im Pott.

    Okay, diese Bude hier ist …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    14

    Horster Mühle

    Fahrrad-Highlight

    Die Horster Mühle ist heute ein Wasserkraftwerk an der Ruhr im Essener Stadtteil Horst. Sie gehört zur Route der Industriekultur.

    1910 ersteigerte der Unternehmer Wilhelm Vogelsang (* 1877; † 1939) …

    Tipp von
    Ben
    © OSM
    15

    RS1 - Hochpromenade Mülheim Ruhr

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Es sind zwar nur 650 Meter, aber jeder Meter zählt. Dieser Abschnitt des RS1 ist übrigens als Langsamfahrzone eingerichtet.
    Schade , dass es keine direkte Abfahrt zur Ruhrpromenade gibt. Hier …

    © OSM
    16

    Diese Bahntrasse ist wirklich idyllisch gelegen. Der Radweg verbindet die Wuppertaler Nordbahntrasse und Hattingen, wo du sehr schnell den RuhrtalRadweg erreichst.

    Die Trasse verläuft mitten durchs Grüne und ist wirklich …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    17

    Schulenbergtunnel

    Fahrrad-Highlight

    Der Schulenbergtunnel in Hattingen ist ein alter Eisenbahntunnel, der Hattingen über die Kohlenbahn mit Wuppertal verbunden hat. Heute verläuft dort die Radtrasse Kohlenbahn und durch den Tunnel entfällt die anstrengende …

    © OSM
    18

    Kettwiger Altstadt

    Fahrrad-Highlight

    Kettwig ist nicht die einzige schöne Stadt, die du auf dem Ruhrtal-Radweg durchfährst. Aber sie ist definitiv schön. Die historische Altstadt ist idyllisch an der Ruhr gelegen. Wenn du Lust …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    19

    Rheinfähre Walsum

    Fahrrad-Highlight

    Bereits seit mehreren Jahrhunderten besteht eine Verbindung zwischen Walsum und Orsoy. Die Fähre „Glück Auf“ ist die erste motorisierte Rheinfähre auf dem Abschnitt zwischen Walsum und Orsoy. Sie pendelt seit 1958 zwischen den Rheinseiten.

    Mehr Infos und Fahrzeiten: rheinfaehre-walsum.de

    Tipp von
    DirkOnTour
    © OSM
    20

    Zeche Ewald

    Fahrrad-Highlight

    Das Gelände der ehemaligen Zeche Ewald ist in den letzten Jahren aufwändig instand gesetzt worden. Angrenzend ist zwar ein großes Gewerbegebiet entstanden, aber die alte Industriearchitektur sticht deutlich hervor.

    Neben …

    Tipp von
    Gregor

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele im Ruhrgebiet

loading

Beliebt rund um die Region Ruhrgebiet

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Entdecken

Ruhrgebiet