Entdecken

Schleswig-Holstein

Ausflugsziele in Schleswig-Holstein

Foto: HansPermana (CC BY-NC 2.0)

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Schleswig-Holstein wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Schleswig-Holstein

    © OSM
    1

    Schleibrücke in Kappeln

    Fahrrad-Highlight

    Kappeln ist eine sehr schöne Stadt die den Besuch wert ist. Hier gibt es z.B leckeren Fisch. Frisch geräuchert ein absoluter Hochgenuss. Des weiteren gibt es hier die Schokoladenmanufaktur für …

    Tipp von
    Scotty
    © OSM
    2

    Arnis

    Fahrrad-Highlight

    Arnis ist die kleinste Stadt Deutschlands. Im Fährhaus kannst du leckere Fischgerichte essen, die auch noch preisgünstig sind. Bier, natürlich Flensburger, was sonst? Sehenswert ist die kleine Schifferkirche. Hier hängen …

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Fehmarnsundbrücke

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Die Fehmarnsundbrücke verbindet das Festland mit der Insel Fehmarn. Sie trägt aufgrund ihrer außergewöhnlichen Bauweise den Spitznamen Kleiderbügel.
    Aktuell fahren dort noch Autos und Züge, diese bekommen jedoch bald einen …

    Tipp von
    Hannah
    © OSM
    4

    Im Neustädter Hafen kannst du wunderbar flanieren und von prächtigen Traditionsseglern bis modernen Sportbooten allerhand entdecken. Neustadt ist ein wichtiges Zentrum des Segelsportes und hier findet sich auch die größte …

    Tipp von
    Hannah
    © OSM
    5

    Brodtener Steilküste

    Fahrrad-Highlight

    Sehr sehenswert, die Steilküste. Aber Vorsicht. Es bricht immer weiter ab.

    © OSM
    6

    Schlei-Fähre Arnis

    Fahrrad-Highlight

    Die Fährfahrt dauert ca. 5min.
    Im Sommer 2017 kostet die Überfahrt für eine Person + Fahrrad 1,50€.

    Tipp von
    TeGe
    © OSM
    7

    Strand von Haffkrug

    Fahrrad-Highlight

    Haffkrug ist eine Dorfschaft der Gemeinde Scharbeutz in Schleswig-Holstein mit 1.824 Einwohnern (Stand: März 2011).

    Haffkrug liegt in der westlichen Lübecker Bucht und ist über die Bundesautobahn 1 zu erreichen. …

    © OSM
    8

    Flügger Leuchtturm

    Fahrrad-Highlight

    Der Flügger Leuchtturm ist der einzige der fünf Leuchttürme auf Fehmarn, den man besichtigen kann. Der erste Leuchtturm an dieser Stelle wurde 1872 in Betrieb genommen. 44 Jahre später wurde …

    © OSM
    9

    Rantumbecken

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Die Strecke um das Rantumbecken ist eine schöne, lohnenswerte Tour und hat mir viel Spaß gemacht. 🐑

    Tipp von
    Golden Lady
    © OSM
    10

    Lindaunisbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Die Lindaunisser Brücke ist sehenswert, für Radfahrer gefährlich, weil es durch die Schienen
    schon häufig zu Unfällen gekommen ist.. Also Vorsicht , besonders mit Kindern. Ich wohne im Nachbarort und weiß es also.

    Tipp von
    Annelise
    © OSM
    11

    Südstrand

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Am Südstrand Burgtiefe kommt wirklich niemand zu kurz. Dank des klaren Wassers und dem weißen Sand ist er einer der schönsten Strände Fehmarns. Gerade bei Familien ist der Strand sehr …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    12

    Die Wanderdünen von List

    Fahrrad-Highlight

    Ein wirklich tolles Schauspiel der Natur. Leider ist sie so langsam das man ein Fortkommen nur bei einem späteren Besuch erkenne kann. Es ist ein Naturschutzgebiet und daher nur aus der Ferne bestaunen.

    © OSM
    13

    Ostseeblick

    Fahrrad-Highlight

    Schöner Ausblick auf die Steilküste und Ostsee.

    © OSM
    14

    Die Landschaftsplege im Naturschutzgebiet übernehmen Wildpferde und auch Gallowayrinder. Neben der Wildmühle Charlotte kann man auch diverse See und Wasservögel beobachten, mit etwas Glück sogar den Seeadler.

    Tipp von
    Manuuu
    © OSM
    15

    Timmendorfer Strand: Steilküste Brodten

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Sehr schönes Teilstück des Ostseefernradwegs von Timmendorf nach Travemünde mit toller Aussicht auf die Ostsee und den ein- und ausfahrenden Fähren.

    © OSM
    16

    Rotes Kliff

    Wander-Highlight

    Der Streckenabschnitt von der Düne Uwe nach Wennigstedt ist absolut empfehlenswert. Ganz tolle Dünnen Landschaft die zum Teil über Holzstegen führt. Ein echtes Highlight.

    © OSM
    17

    Holstentor

    Fahrrad-Highlight

    Das Lübecker Holstentor ist wohl das bekannteste Stadttor in Deutschland und das Wahrzeichen von Lübeck. Es wurde zwischen 1464 und 1478 von dem Lübecker Ratsbaumeister Hinrich Helmstede bei einer Modernisierung …

    Tipp von
    JR56
    © OSM
    18

    Schleifähre Missunde

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Eine Überfahrt mit der Schleifähre Missunde gehört zu jeder Schleitour einfach dazu.

    Tipp von
    Jasper
    © OSM
    19

    Die Fähre von Travemünde nach Priwall fährt tagsüber im 15-Minuten-Takt und kostet 1,3 Euro für dich plus 90 Cent fürs Fahrrad (Kleingeld nicht vergessen!). Selbst nachts verkehrt sie einmal in …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    20

    Eidersperrwerk

    Fahrrad-Highlight

    Alleine schon wegen der Technik ist das Sperrwerk interessant. Nachdem 1962 die Hamburg-Sturmflut auch das naheliegende Tönning erfasst hatte, stand die Erhöhung der Deiche oder ein Sperrwerk zur Debatte und …

    Tipp von
    Xray2307

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Schleswig-Holstein

loading

Beliebt rund um die Region Schleswig-Holstein

Entdecken

Schleswig-Holstein