Die komoot Experten für

Fahrradfahren in Hamburg

Pioneer für Fahrradfahren in Hamburg

Experten für Fahrradfahren in Hamburg

Beste Fotos in dieser Region

Beste Tipps in dieser Region

Die Alte Harburger Elbbrücke, die von 1897 bis 1899 erbaut wurde, ist die letzte Portalbrücke ihrer Art in Hamburg. Eröffnet wurde die Brücke am 30. September 1899 von Kaiser Wilhelm II. Sie ist 474 m lang und war die erste Straßenbrücke über die Süderelbe. Daher wird sie in einigen Quellen auch noch als Alte Süderelbbrücke bezeichnet.

8
Tipp von
Topsi

Es lohnt sich, weil es einfach ein Stück Hamburger Geschichte ist, das noch heute lebt :)
...eine kleine Zeitreise...
Im Sommer gibt's hier auch eine willkommene Abkühlung, weil es schön frisch im Tunnel ist ;)

6
Tipp von
Maniac

Die Bilder sprechen eigentlich für sich. Genauso wie das gegenüberliegende Hoopte, ist Zollenspieker ein beliebter Treffpunkt, um einfach nur zu schauen. Etwas ruhiger ist es innerhalb der Woche, aber am Wochenende quillt es über, an der Bude und beim Schauen an die Elbe. Das die Fähre immer zügig hin und her fährt tut sein übriges.

6
Tipp von
Siegfried LG