komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Fahrradfahren in Hamburg

Pioneer für Fahrradfahren in Hamburg

1
Mehr über Pioneers
75347

Experten für Fahrradfahren in Hamburg

Beste Tipps in dieser Region

Leider die letzte verbliebene Portalbrücke in Hamburg, mit einer Länge von 447m. Erbaut zwischen 1897 und 1899. Glücklicherweise wurde die Portale nicht wie bei anderen Elbbrücken in Hamburg später abgerissen, sondern zusammen mit der Brücke sehr aufwändig zwischen 1980 und 1995 saniert. Seitdem hat die Brücke auch keine seitlichen Fußwege mehr, da sie ohnehin nur noch für Fußgänger und Radfahrer freigegeben ist.

Die beiden Sandsteinportale wurden von Hubert Stier (1838-1907) entworfen. An den Portalen sieht man die Wappen von Wilhelmsburg und Harburg. Die Brücke steht unter Denkmalschutz und befindet sich in der Liste der Kulturdenkmäler in Harburg.

Jahrelang war sie die einzige Verbindung für Autos und die Straßenbahn über die Süderelbe. Das änderte sich erst, als die Brücke des 17. Juni erbaut wurde. Die Alte Harburger Elbbrücke ist fast einen halben Kilometer lang.

Von der Brücke hat man auch eine nette Aussicht auf die Elbe und den Hafen - links die Neubauten in Harburg, rechts die Raffinerie-Gelände und im Hintergrund das Kraftwerk.

28

Tipp von Der Heidjer Radler