komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Wandern in Bad Tölz-Wolfratshausen

Pioneer für Wandern in Bad Tölz-Wolfratshausen

1
Mehr über Pioneers
18989

Experten für Wandern in Bad Tölz-Wolfratshausen

Beste Highlights in dieser Region

Beste Tipps in dieser Region

Der Egelsee ist ein stark verlandeter Kleinsee im NSG Babenstubener Moore. Der See ist komplett mit Schilf bewachsen und besitzt keine freie Wasserfläche.

21

Tipp von Lahaina

Dieser Grat ist absolut traumhaft. Ausblicke Richtung Norden auf die vielen Seen wie Ammer-, Starnberger-, Kochel-, Staffel-, Riegsee und die Osterseen. Richtung Süden auf den karibisch anmutenden, türkis leuchtenden Walchensee und auf sämtliche Berge der Alpenkette... Einige Schmankerln in Form von Kraxelstellen bietet der Grat ebenfalls. Ich war hier sicher nicht zum letzten Mal! Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und geeignetes Schuhwerk sind empfohlen!

Das Babenstubener Moor gehört mit seinen ca. 2,1 Quadratkilometern eher zu den kleinen Mooren im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und ist Bestandteil der Bad Tölzer Moorachse. Er ist ein Überbleibsel des Wolfratshausener Sees, der während der Eiszeit entstand. 1994 wurde das Moor unter Naturschutz gestellt. Obwohl es relativ klein ist, beherbergt es viele seltene Schätze der Fauna und Flora. Es ist bekannt für seine vielen Schmetterlingsarten, die sich hier in den Blüten von u.a. Mehlprimeln, Moorenzian, Schwalbenwurzenzian, Trollblumen, Sumpfgladiolen und diversen Disteln tümmeln.

14

Tipp von Lahaina