komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Stephan hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Stephan
Touren

Mittel- und Unterlauf der Lenne

Stephan
Touren

Mittel- und Unterlauf der Lenne

Mittel- und Unterlauf der Lenne

06:42
82,2 km
12,2 km/h
710 m
870 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
21 m
Lennebalkon in Finnentrop
Lennepark
2,37 km
2,42 km
Lichtblick LenneSchiene (ehem. Bahntrasse Finnentrop - Eslohe - Wennemen)
3,34 km
Lenne bei Frielentrop
Fachwerk in Lenhausen
4,22 km
Verwaltungsbau der Feinblech Systeme GmbH in Lenhausen
Viadukt der Ruhr-Sieg-Strecke
6,44 km
Sägewerk an der Lenne
7,92 km
Ehem. "Gasthof zur Bahn" in Rönkhausen
8,85 km
Lennetalpanorama
9,21 km
10,2 km
Alte Dorfschule Pasel
10,2 km
10,2 km
Fachwerk in Pasel
Lenne bei Pasel
11,9 km
Blick vom Engelbertstuhl
12,1 km
12,2 km
Burgruine Schwarzenberg
12,2 km
12,2 km
15,0 km
Hof in Eschen
15,6 km
Lennebrücken bei Eiringhausen
15,7 km
16,5 km
Lenne in Eiringhausen
18,5 km
Fischbauchbrücke bei Ohle (ehem. Bahntrasse Plettenberg - Herscheid)
18,9 km
18,9 km
Stauwehr Ohle
20,5 km
Ev. Kirche in Ohle
20,5 km
20,5 km
Frühling in Ohle
21,5 km
Lenne vor Elhausen
Lennewehr in Elhausen
22,3 km
23,3 km
Hilfringhausen
Ruhr-Sieg-Strecke
27,6 km
Werdohler Tunnel
29,0 km
ThyssenKrupp VDM in Werdohl
29,7 km
Kleinlokdenkmal in Versevörde
29,7 km
29,9 km
"Schnapsbrücke"
30,2 km
30,2 km
Rathaus Werdohl
31,1 km
31,1 km
"Schweinegruppe"
Denkmal für die Kreis Altenaer Eisenbahn
31,4 km
31,4 km
Bahnhof Werdohl
34,4 km
Lenne bei Lengelsen
35,5 km
Stauwehr Werdohl-Lengelsen Wilhelmsthal
36,8 km
Ruhr-Sieg-Strecke
37,4 km
Schiebestrecke, nehmt besser den Husberger Weg
Lennetal bei Dresel
Ehem. Kraftwerk Werdohl-Elverlingsen
Ehem. Siedlung Elverlingsen
38,5 km
38,6 km
39,8 km
Wasserwerk Stortel
42,7 km
Lenneburg in Winkelsen
Haus Lennestein in Altena
Steinerne Brücke
43,3 km
43,6 km
Pott Jost
43,6 km
44,3 km
Drahtmuseum Altena
Burg Altena
44,9 km
45,4 km
46,9 km
52,0 km
57,4 km
58,4 km
59,2 km
59,3 km
62,2 km
64,3 km
64,4 km
64,5 km
71,0 km
73,9 km
75,9 km
76,4 km
76,6 km
77,4 km
77,7 km
80,9 km

Meld dich kostenlos bei komoot an, um mehr Fotos und Highlights dieser Tour zu sehen.

82,2 km

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war Fahrrad fahren.

10. Mai 2021

Kommentare

  • 10. Mai 2021

    Ich bin heute gestartet, wo ich am Freitag die Tour komoot.de/tour/362415928 beendet habe. Von Finnentrop bin ich der Lenne gefolgt bis zu ihrer Mündung in die Ruhr.

    

    Am Anfang geht's auf und ab durch Wälder und immer nah am Fluss. Im Mittelteil ist die Burg Altena die größte Sehenswürdigkeit der Tour

  • 11. Mai 2021

    Eine sehr informative Tour, vor allem durch die vielen Fotos 😃👍Gut dass die mit dem Handy gemacht wurden. Mit einem Fotoapparat wäre die Zuordnung der einzelnen Bilder eine Katastrophe 😢😢

  • 11. Mai 2021

    Hallo Dieter, vielen Dank 🤗

    Ich hatte eine Kompaktkamera dabei (Canon PowerShot SX710 HS). Beim Hochladen sortiert komoot die Bilder über den Zeitstempel an die richtige Stelle - anders ginge das nicht 😨

  • 11. Mai 2021

    Manchmal hilft die Technik. Meine nimmt zwar die Koordinaten auf, aber leider ungenau. Ich muss alles von Hand zuordnen.

  • 11. Mai 2021

    Ich bin begeistert Stephan, da hast du eine super schöne und informative Tour zusammengestellt, die ich gerne als Vorlage nehme, wenn ich mal aus meiner alten Heimat ins Rheinland radeln werde. Das habe ich geplant, wenn wieder die Möglichkeit zu übernachten besteht, vielen Dank schon mal im Voraus 🤗

  • 11. Mai 2021

    @Dieter, oh, das ist in der Tat viel Arbeit. Und manchmal weiß man ja auch gar nicht mehr so genau, wo das Foto gemacht wurde.

    

    @Elke, sehr gerne! Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen - wieviele Etappen planst Du? Auf alle Fälle viel Spaß und ich freue mich auf Deine Tourbeschreibung!

  • 11. Mai 2021

    @Stephan, da sagst du was wahres 👍👍

  • Es könnte eine noch schöne Tour entlang der Lenne sein, wenn die Städte wie Altena und Nachrodt sich nun endlich mal mit Radwegen auseinander setzen würden.

    Im Bereich Plettenberg/Werdohl ist das zum Teil ja besser geregelt.

  • 12. Mai 2021

    Oh ja, Jens, das wäre echt super. Ein durchgängiger Radweg, mindestens mal zum Schutz vor dem Auto- und LKW-Verkehr, würde die Strecke und auch die Städte wirklich aufwerten.

Dir gefällt vielleicht auch

Nachhaltig Wandern mit ÖPNV und Wanderbus

Wander-Collection von Schmallenberger Sauerland

Zu Fuß durch das westliche Sauerland – Ehmsenweg

Wander-Collection von Anette

Fast wie fliegen – Wandern auf dem Sauerland-Höhenflug

Wander-Collection von Sauerland-Tourismus

Tagestouren im Sauerland & Hessischen Bergland

Fahrrad-Collection von GIANT Germany

Der große D: Waldpfade und Wasserblicke im südlichen Sauerland

Wander-Collection von Tido Tallen

Wanderungen zu den Seelenorten im Schmallenberger Sauerland

Wander-Collection von Schmallenberger Sauerland

Schmallenberger Sauerland – besondere Begegnungen

Wander-Collection von Schmallenberger Sauerland

Goldene Zeiten – Wanderherbst im Schmallenberger Sauerland

Wander-Collection von Schmallenberger Sauerland

Sauerländer Hütten Hopping – Zwei Tage echtes Hüttenfeeling

Mountainbike-Collection von Stefan Koslowski

Durchs Sauerland von den Bergen an die Ruhr – die Lenneroute

Fahrrad-Collection von Johanna