komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
94

Peter W. Janakiew

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Peter W. Janakiew

Zertifizierter DWV-Wanderführer
Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer für die Region Bayerischer Wald
Draußen in der Natur bin ich glücklich. Leider habe ich erst 2018 Komoot für mich entdeckt und nutze die App erst seit 2020 konsequent bei meinen Abenteuern. So sind viele spannende Touren, unter anderem in Georgien, in den Vogesen, in den Alpen, im Pfälzerwald, im Hunsrück, im Rheingau, nur in meinen Erinnerungen dokumentiert.Mit Vorliebe wandere ich in Gegenden, die eine abwechlungsreiche Landschaft bieten, wo alte Gemäuer spannende Geschichten erzählen, wo man von oben in die Ferne blicken kann und wo es leckeren Kuchen gibt. Die Länge der Touren ist dabei sehr unterschiedlich, auch vor Langdistanzmärschen habe ich keine Scheu.Ich freue mich, wenn meine Spuren und Empfehlungen euch inspirieren.
Gerne könnt ihr mich auch kontaktieren, um mehr über Touren zu erfahren oder einmal gemeinsam wandern zu gehen.
Beste Wandergrüße :-)

www.facebook.com/peter.janakiew

Distanz

7 636 km

Zeit in Bewegung

1335:24 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    vor 2 Tagen

    Dresden - 20. Gorbitzer Frühlingswanderung (28 km)

    05:10
    27,7 km
    5,4 km/h
    430 m
    430 m
    , und 64 anderen gefällt das.
    1. Der Dresdner Wander- und Bergsteigerverein organisiert - rein ehrenamtlich - die „Gorbitzer Frühlingswanderung“ als Sportwanderung, dieses Jahr bereits in der 20. Auflage. Start und Ziel ist beim dortigen Kinder- und Jugendhaus. Dieses Jahr waren nicht nur die (Wander)Freunde , und Gregor

      vor 2 Tagen
  2. und waren wandern.

    vor 2 Tagen

    05:14
    27,0 km
    5,2 km/h
    410 m
    410 m
    , und 110 anderen gefällt das.
    1. Ein ☀️tag , Wanderschuhe an und los geht’s. Heute zur Gorbitzer Frühlingswanderung die 20.

      Eine kleine schöne Wanderveranstaltung, wie jedes Jahr liebevoll organisiert .

      dwbv.org/gorbitzer-fruehlingswanderung

      Schon auf dem Parkplatz traf ich auf Stephan und . Auf Komoot liest

      vor 2 Tagen
    1. Bei meiner letzten Tour (komoot.com/de-de/tour/995326467) in der Gegend schien die Sonne, aber es lag eine Menge Schnee. Heute war das Wetter wieder ein bestimmender Faktor der Tour.

      

      Im Ortsteil Börnchen der sächsischen Stadt Glashütte startete die Tour. Im Ort gibt es so gut wie keine öffentlichen Parkpl

      vor 3 Tagen
  3. war wandern.

    9. März 2024

    08:35
    51,3 km
    6,0 km/h
    720 m
    720 m
    , und 119 anderen gefällt das.
    1. Das war er also, der dritte Megamarsch in Dresden. Los ging es mit , und Ilona.

      

      Gegenüber 2019 hat sich die Strecke deutlich verbessert und zu letztem Jahr gab es kleinere Anpassungen bei der Streckenwahl.

      

      Aber am Wichtigsten war das durchaus gute Wanderwetter, mit so manchen Sonneneinlagen

      9. März 2024
  4. , und 84 anderen gefällt das.
    1. Die Tour startet im Ortsteil Reinhardtsgrimma des Städtchen Glashütte. Der Ort wurde als „Reinertsgrym“ erstmals im Jahre 1206 urkundlich erwähnt. Vom Ausgangspunkt sind es nur wenige Schritte bis zum architektonischen Kleinod, dem ländlichen Barockschloss. Es wurde von 1765 an, nach Plänen des Oberlandbaurates

      2. März 2024
  5. und waren wandern.

    2. März 2024

    1. Ein Tag mit Freunden und wandern ist immer ein guter Tag …Mit Wanderfreund ging es heute nach Reinhardtsgrimma. Das schönste im Ort ist wahrscheinlich das Schloss mit angrenzenden sehr gepflegten Park…die Sonne strahlte so schön und die Schneeglöckchen läuteten schon den Frühling ein

      2. März 2024
  6. war wandern.

    25. Februar 2024

    1. Unterwegs im mitteldeutschen Arnstadt, gelegen am Fuße des Thüringer Waldes, kann man dem Charme der kleinen Stadt schwer widerstehen. Im Jahr 2004 blickte die ehemalige Residenzstadt auf 1300 Jahre Stadtgeschichte zurück, diese sind durch viele steinerne Zeugnisse und verschiedene Spuren von Historie

      26. Februar 2024
  7. war wandern.

    25. Februar 2024

    00:16
    1,28 km
    4,8 km/h
    10 m
    10 m
    1. Auf dem Weg nach Arnstadt lag das Schloss und so gab es eine kurze Stippvisite. Und ja, die Torte sah nicht nur sehr lecker aus, sondern war auch ein wahrhaftiger Genuss.

      26. Februar 2024
  8. war wandern.

    25. Februar 2024

    1. Der ega-Park als einstiger Schauplatz der Bundesgartenschau ist eigentlich kein Ausflugsziel im Winter, denn auf 36 Hektar blüht nix.

      

      Aber der Park hat auch im Winter – abgesehen von den wenigen Besuchern – seinen Reiz. Neben dem Aussichtsturm, von dem unter anderem bei meinem heutigen Besuch der Gro

      26. Februar 2024
  9. und 2 andere haben eine Wanderung geplant.

    24. Februar 2024

    13:31
    50,5 km
    3,7 km/h
    580 m
    580 m
    , und 7 anderen gefällt das.
  10. loading