komoot
  • Touren
  • Routenplaner
  • Features

Silvia D. hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Silvia D.
Touren

Brandenburg – Von Marquardt nach Neu Fahrland (Schlosspark Marquardt, Schlänitzsee, Sacrow-Paretzer Kanal, Fahrlander See, Neu Fahrland, Weißer See)

Silvia D.
Touren

Brandenburg – Von Marquardt nach Neu Fahrland (Schlosspark Marquardt, Schlänitzsee, Sacrow-Paretzer Kanal, Fahrlander See, Neu Fahrland, Weißer See)

Brandenburg – Von Marquardt nach Neu Fahrland (Schlosspark Marquardt, Schlänitzsee, Sacrow-Paretzer Kanal, Fahrlander See, Neu Fahrland, Weißer See)

07:57
15,2 km
1,9 km/h
30 m
30 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
421 m
421 m
Kulturscheune Marquardt
Dorfkirche Marquardt
712 m
955 m
Schloss Marquardt
Schlosspark Marquardt
Schlänitzsee vom Schlosspark
Schloss Marquardt
1,04 km
1,15 km
Anlegestelle Anglerverein Schloss Marquardt
Strand am Schlosspark
Silberreiher
Schlänitzsee
1,44 km
1,56 km
1,58 km
1,61 km
Dorfkirche Marquardt
1,76 km
1,83 km
Weg am Sacrow-Paretzer Kanal
2,36 km
2,59 km
Eisenbahnbrücke Marquardt
Blick von der Eisenbahnbrücke auf den Sacrow-Paretzer Kanal
Höckerschwan
3,37 km
Blick von der Straßenbrücke Marquardt
Blick zurück auf Straßen- und Eisenbahnbrücke
4,40 km
Graugänse und Kraniche
Seeadler
Seeadler
Sacrow-Paretzer Kanal
5,06 km
Weg am Sacrow-Paretzer Kanal
5,28 km
5,69 km
Abzweig auf den schönen Deichweg am Fahrlander See (Westseite)
Fernmeldeturm Berlin-Schäferberg (Ortsteil Wannsee, Bezirk Steglitz-Zehlendorf)
6,33 km
Blässgans, Beine kräftig orange (im Gegensatz dazu Graugans = Beine rosa)
Shit happens ;-) (Blässgänse)
6,83 km
Blässgänse
Deichweg kurz vor Fahrland
7,07 km
7,21 km
7,80 km
8,65 km
in Fahrland
9,71 km
Blick vom Weinberg (40 m) auf den Fahrlander See
9,83 km
Weg am Fahrlander See
Kitesurfer auf dem Fahrlander See
10,1 km
10,1 km
kleine Badebucht am Nordende vom Fahrlander See
10,5 km
10,7 km
nicht ganz leicht zu gehender Wegabschnitt, auf dem es mehrere umgestürzte Bäume zu überwinden galt
Das war zum Glück nur ein seitlicher Blick, nicht der Weg.
ab hier wieder ohne Hindernisse
11,3 km
Weg am Fahrlander See (Ostseite)
12,0 km
Fahrlander See von Neu Fahrland aus
12,6 km
12,6 km
Weg "An der Mole"
13,1 km
14,5 km
15,2 km
Ziel

Karte

loading

Meld dich an, um Details zur Tour zu sehen

Schau dir zentimetergenaue Infos zu Wegtypen, Wegbeschaffenheit und Höhenprofil an – und erfahr schon bevor du rausgehst was dich erwartet.

und waren wandern.

3. Januar 2023

Kommentare

  • 3. Januar 2023

    Marquardt, Fahrland und Neu-Fahrland | 30. Dezember 2022

    

    Der folgende Text stammt von Faltenriese:

    

    Wie in dieser Jahreszeit der kürzesten Tage üblich: etwa um acht Uhr dort sein, wo die Wanderung beginnen soll, um möglichst den Sonnenaufgang oder wenigstens ein rosafarbenes Himmelsspektakel erleben zu

  • 3. Januar 2023

    Danke fürs Mitnehmen in die Heimat. So oft begangen und gesehen und immer wieder schön.😊 Im Obergeschoss des Schlosses Marquard waren wir zu DDR Zeiten noch tanzen, kaum zu glauben.

    Den Adler und die Gänse hat das Tele dann doch noch perfekt erwischt👍

  • 3. Januar 2023

    Superschöne Fotos, Silvia. Vielen Dank fürs Teilen.

  • 3. Januar 2023

    Da beginnt das neue Jahr wieder mit einem Kunstwerk! Eine schöne Strecke habt Ihr da gemacht und habt wieder tolle Fotos mitgebracht. Schloß Marquardt sieht auf den Fotos besser aus als in natura. Das Bild mit den beiden Gänsen und den beiden Kranichen wirkt so, als wenn sich Nachbarn auf der Straße

  • 4. Januar 2023

    Sehr schöne Tour!

    Werde ich mir gleich mal kopieren.😁

  • 4. Januar 2023

    Es war mir wieder eine große Freude, eure Wanderung genießen zu können. Ein feiner Text setzt den Ton, und die Bilder illustrieren es sehr fein. Ganz besonders gefallen mir #18, die Sonnenallee, Bild #21, der Kanal im Morgenlicht, diese wunderbare Nachbarschaftsbegegnung (#27) und natürlich der so majest

  • 4. Januar 2023

    Eine sehr schöne Tour nebst Doku mit einer gelungenen Fotostrecke! 👍📷🤩

  • 4. Januar 2023

    Obwohl ich mega verkühlt bin, macht es mir grosse Freude euch begleiten zu dürfen und ich vergesse dabei auf meine Halsschmerzen angesichts der traumhaften Bilder und des wieder launigen Begleittextes. Dabei erinnere ich mich, dass ich vor Jahren durch Potsdam zumindest kurz gefahren bin, von der sch

  • 5. Januar 2023

    Eine wunderschöne Streckenwanderung entlang schöner Gewässer mit einer einzigartigen Vielfalt an Vögeln.

    Besonders hervorzuheben ist hier das Foto vom Seeadler. So einen habe ich noch nie in freier Wildbahn sehen dürfen.

    

    Ich wünsche euch ein frohes Neues Jahr und freue mich schon auf eure spannenden Fotos

  • 5. Januar 2023

    : Da haben wir also alte Erinnerungen bei dir geweckt. Ich war vorher noch nie in Marquardt. Mich hat beim Recherchieren überrascht, dass das Schloss von innen weit interessanter auszusehen scheint als es von außen den Eindruck erweckt. Ich hätte mich im Nachhinein sicher extrem geärgert

  • 5. Januar 2023

    : Danke für deine so detailliert beschriebene Auswahl. Über den Seeadler war ich extrem glücklich. Hatte ich doch Wochen zuvor an der Müritz ganz fest eine Begegnung eingeplant, um dann letztlich traurig festzustellen, dass das doch nichts wurde. Hier war es völlig unerwartet. Aber er war recht

  • 5. Januar 2023

    Wieder eine schöne Tour von euch. eine schöne Doku in Text und Bild.

    Die Kraniche und Gänse im Flug sind natürlich toll, aber der Seeadler toppt alles 😍.

    Von den Landschaften gefällt mit heute besonders #70.

Meld dich kostenlos bei komoot an, um an der Unterhaltung teilzunehmen und 7 weitere Kommentare zu sehen.

Dir gefällt vielleicht auch

Spandau – DEIN Eldo-RAD-o

Fahrrad-Collection von Spandau

Abseits des Berliner Trubels – Radeln im Osthavelland-Spandau

Fahrrad-Collection von Regionalpark Osthavelland-Spandau

Staffelwanderung 'Von der Oder zur Elbe und weiter zur Saale'

Wander-Collection von Frank Meyer

Berlins beste Badeseen

Fahrrad-Collection von komoot

Nah am Wasser gebaut – die schönsten Radtouren in Steglitz Zehlendorf

Fahrrad-Collection von suedwest berlin

Eiskalt – mit der S-Bahn zu Berlins schönsten Winterseen

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

Die schönsten Radtouren in Spandau

Fahrrad-Collection von Spandau

Berlins heißeste Trails

Mountainbike-Collection von komoot

Stille Gewässer und quirlige Ufer – Herbstwandern in Berlin

Wander-Collection von visitBerlin