komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

RobertO hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

RobertO
Touren

Edelweißpiraten sind treu - Auf Spurensuche in Köln - Von der Südstadt nach Ehrenfeld

RobertO
Touren

Edelweißpiraten sind treu - Auf Spurensuche in Köln - Von der Südstadt nach Ehrenfeld

Edelweißpiraten sind treu - Auf Spurensuche in Köln - Von der Südstadt nach Ehrenfeld

03:07
16,2 km
5,2 km/h
40 m
30 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
91 m
Start der Tour
Ein schöner Rücken ...
Mahnmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs
2,95 km
11,7 km
12,5 km
15,0 km
15,5 km

Meld dich kostenlos bei komoot an, um mehr Fotos und Highlights dieser Tour zu sehen.

16,2 km
Ziel

Karte

loading

Meld dich an, um Details zur Tour zu sehen

Schau dir zentimetergenaue Infos zu Wegtypen, Wegbeschaffenheit und Höhenprofil an – und erfahr schon bevor du rausgehst was dich erwartet.

und waren wandern.

2. April 2024

Kommentare

  • 3. April 2024

    „Die Sache, die wir gemacht haben, hat ordentlich Staub aufgewirbelt.“ Josef ist klar, dass die Aktion lebensgefährlich für ihn und seine Freunde ist: „Wenn sie uns kriegen, bringen sie uns um“, notiert der Jugendliche im März 1943 in seinem Tagebuch. „Die Sache“ – das sind Flugblätter der Engländer

  • 4. April 2024

    Lieber , es hat mir ebenfalls viel Freude bereitet, dich auf der Spurensuche zu begleiten.

    Deine Doku und die Bilder zu der Tour sind wieder ganz wunderbar.

    Das Mural von Captain Borderline und die Geschichte dahinter war mir zwar bekannt, aber dein Text lässt einen trotzdem wieder frösteln. Die

  • 4. April 2024

     , vielen Dank für deine bewegende Geschichte und die Fotos dazu. Ich hatte von den Edelweißpiraten noch nichts gehört und somit wieder was neues gelernt.

  • 4. April 2024

    Bekannte Motive auf bekannten Wegen, aber das Thema ist sehr gut gewählt und sehr interessant. Ich habe zwar von den Edelweißpiraten gehört, habe ich aber nie weiter mit dem Thema beschäftigt.

  • 4. April 2024

    Danke für den Hinweis, dass die Edelweißpiraten mehr Spuren hinterlassen haben als das umfangreiche und beeindruckende Mural in Ehrenfeld! Dazu schöne Frühlings-Köln-Impressionen!

    

  • 4. April 2024

     hat den richtigen Ausdruck: Es lässt einen frösteln. Und wie! Eure Tour ist nicht nur schön, sondern wichtig. Gerade in heutiger Zeit. Edelweißpiraten klingt ja zuerst einmal nach "im Frühtau zu Berge" - und dann diese Geschichte. Aber die wunderbaren Fotos des Frühlingserwachens in Köln passen

  • 4. April 2024

    Die bedeutende Geschichte der Edelweißpiraten ist mir allgemein wohl bekannt, nicht aber die lokale aus Köln. Diese Jugendbewegung war wohl mit das Beste, Mutigste und Menschlichste in dieser furchtbaren Zeit. Es ist auch heute noch bewegend und gerade jetzt auch wieder wichtig, das Wissen hierüber

  • 4. April 2024

    Vielen Dank für diese ganz besondere Tour und die Erinnerung an die Edelweißpiraten! 🤗

    

    

  • 4. April 2024

    ..eine ganz besondere Tour habt ihr da gemacht 👋... im Stadtarchiv wirst du bestimmt auch noch fündig..👍

  • 4. April 2024

    Vielen Dank für diese tolle Stadtführung! Die meisten Ecken kenne ich ja auch von Spaziergängen und Wanderungen, auch die Murals u. a. von den Edelweißpiraten. Und wieder etwas Geschichte gelernt.

    Danke dafür! Und für die tollen Fotos! 

  • 4. April 2024

    Die Geschichte der Edelweißpiraten auf deiner Wanderung nachzuempfinden, ist dir sehr gut gelungen und trägt dazu bei....nicht zu vergessen....

    Deine Fotos, wie immer...Klasse...👍🥾🙋🏼‍♀️

  • Ich bin sehr bewegt von dem Hintergrund eurer heutigen Tour. Ich kannte die Edelweißpiraten bisher noch nicht. Auch wenn die Ereignisse schon 80 Jahre her sind, sind sie erschreckender Weise ziemlich aktuell.

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Roaarsome Road Rides

Rennrad-Collection von ROAAR

Kölns überraschende Seiten – 11 Etappen auf dem Kölnpfad

Wander-Collection von Anette

Cols de Cologne

Rennrad-Collection von ROAAR

Geschichte im Rheinland erleben – Radeln in der Radregion Rheinland

Fahrrad-Collection von Radregion Rheinland

#memrädcheopjöck – Radfahren im Rheinland

Fahrrad-Collection von Radregion Rheinland

„Endlich widder op jöck“ – Die besten Wander- und Radtouren im Bergischen Land

Wander-Collection von Das Bergische

Die schönsten Badestellen rund um Köln und Bonn

Fahrrad-Collection von komoot

Naturpark Rheinland - Unsere schönsten Wanderwege

Wander-Collection von Naturpark Rheinland

Das Stadtgrün erkunden – Wandern in Leverkusen

Wander-Collection von Lust auf Leverkusen

Dem Wasser (so) nah – Radeln in der Radregion Rheinland

Fahrrad-Collection von Radregion Rheinland

Radfahren rund um Leverkusen – das Tor zum Bergischen Land

Fahrrad-Collection von Lust auf Leverkusen