komoot
  • Touren
  • Routenplaner
  • Features

Silvia D. hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Silvia D.
Touren

Brandenburg - durch das Biosphärenreservat Spreewald (Innerer Oberspreewald) von Lübbenau [RE] nach Lübben [RE]

Silvia D.
Touren

Brandenburg - durch das Biosphärenreservat Spreewald (Innerer Oberspreewald) von Lübbenau [RE] nach Lübben [RE]

Brandenburg - durch das Biosphärenreservat Spreewald (Innerer Oberspreewald) von Lübbenau [RE] nach Lübben [RE]

09:23
19,9 km
2,1 km/h
20 m
20 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
55 m
86 m
am Bahnhof von Lübbenau als Einstimmung auf den Spreewald
Skulptur in der Dammstraße in Lübbenau
959 m
spreewaldtypisches Haus in Lübbenau
jenseits der Dammstr. am Spreewaldhafen Lübbenau
Eiscafé und Fotoladen am Hafen Lübbenau
1,51 km
1,59 km
Blick vom Kahnhafen über die Spree auf den Marstall
Kunst im Schlosspark Lübbenau
1,93 km
2,01 km
Kanzlei
2,05 km
2,10 km
Schloss Lübbenau
schön angelegter Schlosspark in Lübbenau
Teich im Schlossgarten
Blick vom Schlosspark auf die Sankt-Nikolai-Kirche
an einer Häuserwand in Lübbenau
3,39 km
3,39 km
Skulptur am Mühlenwehr
Spreeblick vom Schlossmühlenwehr Nr. 113
Café und Gasthaus "Am Mühlenwehr"
Ehm-Welk-Str. und Sankt-Nikolai-Kirche
Seitenblick in die Dammstr. mit Gasthof Mühle
Gurkenbratwurst u. ä., klingt ziemlich vielversprechend.
Häuserdetail am Kirchplatz
3,58 km
3,62 km
Detail des Sagenbrunnens auf dem Kirchplatz
auf dem Kirchplatz
"Zeitlos", das Brunnen & Keller Café am Kirchplatz in Lübbenau
3,70 km
3,73 km
Spreewaldladen am Markt
Ehm-Welk-Straße (1)
Ehm-Welk-Straße (2)
Hier wohnt ein Hertha-Fan. :-) (siehe Fenster links)
Spreewald-Museum Lübbenau
Balance-Engel
3,99 km
4,03 km
Magnolie
5,05 km
Beginn eines schönen Wegstückes an der Kamske
Kahnruhehafen Stennewitz
5,20 km
5,36 km
Weg an der Kamske
6,05 km
Haschens Spree (auf der Karte auch als Haschens Spreeze bezeichnet)
Zusammenfluss von Barbaragraben, Haschens Spree und Kamske
Weg am Barbaragraben
Barbaragraben
6,74 km
zwischen A-Graben Steinkirchen (links) und Barbaragraben (rechts)
Wehr Zerkwitzer Kahnfahrt
7,24 km
Zerkwitzer Kahnfahrt
Hauptvorfluter Lübbenau-Ragow
8,07 km
8,86 km
Trockenrasenstandort Barzlin
spreewaldtypischer Heuschober
am Holzstegweg
9,45 km
Weg am Kranichrastplatz
9,53 km
Kranichrastplatz (Feuchtwiesenbiotop)
9,55 km
Aussichtsturm Barzlin
10,4 km
Feuchtwiesenbiotop
Weg mit weiten Aussichten, aber nur wenig Vögeln an dem Tag
10,8 km
Graugänse (1)
Graugänse (2)
Kraniche
11,5 km
Wegstück zwischen Martin-Kanal und Albrecht-Kanal
12,3 km
Frühling!
Nordumfluter
zwischen Nordumfluter (links) und Deichgraben (rechts)
13,0 km
Goldammer
13,8 km
Brücke über den Deichgraben
Minihochsitz oder Tiefsitz?
14,5 km
Weg am Deichgraben
16,6 km
Brücke über die Kreuzspree
17,2 km
17,3 km
17,3 km
Spree mit Boots- und Zweiradverleih Gebauer in Lübben
Marktplatz Lübben und Paul-Gerhardt-Kirche
Rathaus Lübben
Häuser am Marktplatz von Lübben
gesehen in der Badergasse
alte Postmeilensäule Lübben
19,5 km
zwischen Hain Lübben und Bahnhof
Bahnhof Lübben
19,9 km

Karte

loading

Meld dich an, um Details zur Tour zu sehen

Schau dir zentimetergenaue Infos zu Wegtypen, Wegbeschaffenheit und Höhenprofil an – und erfahr schon bevor du rausgehst was dich erwartet.

und waren wandern.

1. April 2022

Kommentare

  • 1. April 2022

    Die Inspiration zu dieser sehr schönen Tour durch den Spreewald, die wir bereits am vergangenen Samstag (26. März 2022) unternahmen, fanden wir bei Jürgen (komoot.de/tour/688693456).

    

    Der folgende Text stammt von Faltenriese:

    

    Kurz entschlossen: Spreewald! Er ist von Berlin aus gut erreichbar, nicht allzu

  • 1. April 2022

    Reizvolle Tour mit anspruchsvolle Aufnahmen, Danke fürs mitnehmen 😊.

  • 1. April 2022

    @Gisela: Und von mir ein Dankeschön fürs Kommentieren.

  • 1. April 2022

    Mein lieber Schwan, so ein schöner Text! Die Landschaft ist wunderbar, allerdings scheinen mir die Ortschaften sehr (zu?) stark auf Touristen ausgerichtet zu sein. Aber von irgendwas muss der Mensch ja leben… Meine heutigen Lieblinge sind dann doch die Vögel, die Goldammer hast Du perfekt getroffen

  • 1. April 2022

    @Burkhard: Du siehst das vollkommen richtig, die Orte im Spreewald sind regelrechte Touristenhochburgen. Aber das war schon immer so, jedenfalls, seit ich denken kann. 😊 Ein kleiner Exkurs in die Vergangenheit gefällig? Auf einer Tafel am Hafen Lübbenau steht u. a. dies hier: „Als der Dichter Theodor

  • Eine wunderschöne Tour mit 1A Aufnahmen. Unsere Rede, wer die Natur liebt muss den Spreewald mögen. Die Beschreibung und die Fotos lassen keinen anderen Schluss zu, euch geht es genau so.

  • 2. April 2022

    Sylvia, Faltenriese - Komoot ertrinkt in Fotos und Touren mit denen man nichts anzufangen weiß. Und was macht ihr? Mit der »Sonne im Rücken« umarmt ihr ein Teilstück Spreewald. Ein gutes Auge und großartiges Licht wirft Glanz auf die sorgfältig bearbeiteten Fotos. Dazu ein Text, der mich buchstäblich

  • 2. April 2022

    Silvia - natürlich mit »I«!

  • 2. April 2022

    Eine tolle Beschreibung eurer Spreewaldtour die ich mit viel Freude gelesen und wunderbar nachvollziehen konnte. Auch wenn die "tierische" Fotoausbeute diesmal nicht unbedingt so ergiebig war wie oft bei euch gewohnt, so ist die Fotodokumentation einschließlich der anschaulichen Detailaufnahmen von L

  • 2. April 2022

    Sehr guter Blick bei dem Foto vom Kanal und den Spiegelungen

  • 2. April 2022

    " Die linden Lüfte sind erwacht.....

    Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern .........

    Mir wird ganz romantisch zumute bei den wunderschönen Fotos und bei Falks launigem, beschreibendem Text. Das Licht, das sich auf den Fassaden und interessanten Details spiegelt, lässt Frühlingsstimmung erahnen

  • 3. April 2022

    @Hans-Peter & Heidrun: Die Strecke war ziemlich abwechslungsreich und lief sich sehr gut. Die einzigartige Landschaft des Spreewaldes, die unzähligen verzweigten und zugleich romantischen Fließe sowie ausgedehnten Auen- und Moorlandschaften machen es einem aber auch fotografisch nicht allzu schwer, das

Meld dich kostenlos bei komoot an, um an der Unterhaltung teilzunehmen und 9 weitere Kommentare zu sehen.

Dir gefällt vielleicht auch

Von Goldborn bis Plinsdörfer: Wandern in der Calauer Schweiz

Wander-Collection von Naturpark Niederlausitzer Landrücken

Immer der Gurke nach – Auf dem Gurkenradweg durch den Spreewald

Fahrrad-Collection von Hannah

Kurztrip – Rennrad fahren im Spreewald

Rennrad-Collection von komoot

Um Fürstlich Drehna: Unterwegs im Herzen des Naturparks Niederlausitzer Landrücken

Fahrrad-Collection von Naturpark Niederlausitzer Landrücken

Landschaftswandel, Vogelgezwitscher und Feldsteinkirchen – Wege um Wanninchen

Fahrrad-Collection von Naturpark Niederlausitzer Landrücken

Wochenendtouren mit Bahn & Fahrrad im Nordosten Deutschlands

Fahrrad-Collection von Bahn und Fahrrad

Erlebe das Wildnisgebiet Lieberose

Wander-Collection von Die Wildnisstiftung

Entlang der Spree von der Mündung bis zur Quelle

Wander-Collection von Frank Meyer

Flüsse, Seen, unendliche Weite – auf dem Velo durch Brandenburg

Fahrrad-Collection von Reiseland Brandenburg

Seerundwege im Lausitzer Seenland

Fahrrad-Collection von Lausitzer Seenland

Ganz gleich bei welchem Wetter – Wandern in Deutschland

Wander-Collection von adidas TERREX

Barrierefreie Seerundtouren im Lausitzer Seenland

Fahrrad-Collection von Lausitzer Seenland