komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Jürgen hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Jürgen
Touren

Durch das Biosphärenreservat Spreewald von Lübben (RE) nach Lübbenau (RE)

Jürgen
Touren

Durch das Biosphärenreservat Spreewald von Lübben (RE) nach Lübbenau (RE)

Durch das Biosphärenreservat Spreewald von Lübben (RE) nach Lübbenau (RE)

04:46
18,9 km
4,0 km/h
20 m
30 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
Vogelparadies Seen- und Schilflandschaft
endlose Schilfweiten
im Barzlin
Kranichrastplatz
Marstall Schlosspark Lübbenau
Schleuse und Wehr
Bohlenweg durch Barzlin
Start am Bahnhof Lübben
Wasserspielplatz Schlossinsel Lübben
Spreeschleuse Lübben
schöne hölzerne Villa in Lübben
in Lübben
Beginn am Deichgraben bei Lübben
Schloss Lübben
Hügellabyrinth Schlossinsel Lübben
Hain Lübben
Postsäule am Haintor/ Lübben
Anleger in Lübben
Kahnabfahrt Strandcafe Schleuse Lübben
Kahnhafen auf der Schlossinsel Lübben
Neue Schleuse am Nordumfluter
Nordumfluter in Lübben
Eichkanal
Eichkanal
Seitenwechsel über kleine Holzbrücke
Stadtplan Lübben
Niko, Brennweite 300 - 500 mm
unsere `Sonnenbank´ am Eichkanal
Schotterweg am Eichkanal
Schwanenparadies
Wiesenweg zwischen A-Graben und Eichgraben
Mahnmal im Hain Lübben - aktuell wie nie
Nordumfluter
Schleuse und Wehr am Nordumfluter
Infotafel vor der Seen- und Schilflandschaft
am Deichgraben vor Maisfeldern
Deichweg neben der Seenlandschaft
ausgedienter Spreewaldkahn als Brücke
Blick vom Turm über Wasser- und Schilflandschaft
Beobachtungsturm mit Infotafel
Holzbrücke über Burg-Lübbenauer-Kanal
typischer Spreewaldheuschober
Spree und Barbaragraben
Rastplatz am Spreehauptweg
Spreedeich zwischen den Fließen
Kanalkreuzung mit Paddelwegweiser
Zerkwitzer Kahnfahrt
einfach nur Mut!
Deichweg an der Kamske
Kahnruhehafen Lübbenau
Spreewaldmuseum im Torhaus
Altstadtkirche Lübbenau
Fachwerkhaus in Lübbenau
Alte Rathaus Lübbenau
Sagenhafte Brunnen - Mythenwelt des Spreewaldes
Marstall Schlosspark Lübbenau
Innenseite Schloss Lübbenau
Schloss Lübbenau
in Lübbenau
auch an Weiden findet der Biber gefallen
18,1 km
im Villenviertel Lübbenau
18,9 km
Ziel

Karte

loading

Meld dich an, um Details zur Tour zu sehen

Schau dir zentimetergenaue Infos zu Wegtypen, Wegbeschaffenheit und Höhenprofil an – und erfahr schon bevor du rausgehst was dich erwartet.

war wandern.

1. März 2022

Kommentare

  • 2. März 2022

    Ziel dieser Wanderung soll die Schließung der Lücke zwischen Lübben und Lübbenau für meine Collection der Wanderungen im Spreewald und entlang der Spree sein. Mir ging es in der Vorbereitung darum, eine Alternative zum gern von Radfahrern genutzten Hauptwanderweg entlang der Hauptspree zu finden. Diese

  • 2. März 2022

    Die Variante sieht klasse aus! Klar besser als die von Frank und mir im letzten Februar gewandert Strecke auf dem Radweg. Na ja, abgesehen von unserem damaligen Anspruch, möglichst nah an der Hauptspree zu wandern, gab es wegen des Schnees bei uns keine Radler, und auf Schnee ist der Grund darunter letztlich auch egal.

  • 2. März 2022

    Deine Wanderung sollte schließlich auch in Spreenähe absolviert werden, Burkhard. Ausserdem war eure Tour unter tiefwinterlichen Bedingungen ausreichend lang. Da hatte ich es einfacher und konnte in Ruhe nach einer schönen Alternative suchen. Übrigens, eure Winterbilder begeistern uns noch heute, sind

  • 2. März 2022

    Hey Jürgen, vielen lieben Dank für die Nachwanderung der von mir 2018 zurückgelegten Strecke! Danke auch für die Erwähnung der Ursprungsstrecke in meiner Collection! Das deine Aufzeichnung fehlerhaft war, ist natürlich schade. Diese Probleme haben schon viele gehabt. Nichtsdestotrotz hattet ihr bestes

  • 2. März 2022

    Vielen Dank für deinen Kommentar, Cornell. Ich bin seit letztem Jahr dabei den Spreewad für mich zu entdecken und hatte mich zur Planung sehr gern in deiner Collection umgesehen. Deine Wanderung hatte mir wegen der abseits verlaufenden Wegführung sofort gefallen und einige Zeit in meinem Speicher geschmort

  • 2. März 2022

    Diese Tour finde ich klasse, merke ich mir vor. Das Teleobjektiv ähnelt meinem sehr, auch von Nikon, nur bei mir mit 200 - 500 mm Brennweite.

  • 3. März 2022

    Sehr schöne Beschreibung in Wort und Bild, Jürgen👍😊. Wenn ich meine letzte Etappe des Paul-Gerhardt-Weges laufe, werde ich auf jeden Fall extra Zeit einplanen, um mir das Städtchen Lübben genauer anzuschauen.

    Und vielleicht wird ja auch noch eine Etappe drangehangen.... 😀🥾

  • 3. März 2022

    Danke dir Silvia, dass du in meine Doku reingeschaut hast. Bei unserem Kontakt mit diesen Tierfotografen hatte ich sofort dich im Kopf und deshalb auch dieses Monstrum geknipst. Es gibt nicht so viele in der Community, die den Wert und Bedeutung dieses Tele- Kalibers abschätzen können. Mir wurde wieder

  • 3. März 2022

    Vielen Dank, Tina! Stimmt, der Paul-Gerhardt-Weg endet ja in Lübben. Im Gegensatz zu Lübbenau hatte Lübben in der Wahrnehmung früher immer eine Abwertung und so war ich bei meinem ersten Kurzbesuch doch positiv überrascht wie sich Lübben präsentiert. Heiner hatte am 30.12.21 notgedrungen einen ausführlichen

Dir gefällt vielleicht auch

Immer der Gurke nach – Auf dem Gurkenradweg durch den Spreewald

Fahrrad-Collection von Hannah

Entlang der Spree von der Mündung bis zur Quelle

Wander-Collection von Frank Meyer

Kurztrip – Rennrad fahren im Spreewald

Rennrad-Collection von komoot

Um Fürstlich Drehna: Unterwegs im Herzen des Naturparks Niederlausitzer Landrücken

Fahrrad-Collection von Naturpark Niederlausitzer Landrücken

Landschaftswandel, Vogelgezwitscher und Feldsteinkirchen – Wege um Wanninchen

Fahrrad-Collection von Naturpark Niederlausitzer Landrücken

Wochenendtouren mit Bahn & Fahrrad im Nordosten Deutschlands

Fahrrad-Collection von Bahn und Fahrrad

Erlebe das Wildnisgebiet Lieberose

Wander-Collection von Die Wildnisstiftung

Der Paul-Gerhardt-Weg im Dahme-Seenland

Wander-Collection von Reiseregion Dahme-Seenland

Wälder, Wiesen, Weite im Osten – Outdoor-Initiative #rausundlos

Wander-Collection von Die Techniker

Flüsse, Seen, unendliche Weite – auf dem Velo durch Brandenburg

Fahrrad-Collection von Reiseland Brandenburg

Seen, Sorben, Saure Gurken – 6 Etappen auf dem Spreeradweg

Fahrrad-Collection von Kristof

Ganz gleich bei welchem Wetter – Wandern in Deutschland

Wander-Collection von adidas TERREX