komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

PyrenäenTomTom

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über PyrenäenTomTom

Seit April 2021 bei Komoot aktiv. Mir wichtige Touren habe ich nachgeplant und importiert.
Das völlig korrupte und kranke Pionier- und Experten System von Komoot unterstütze ich seit Juni 2023 nicht mehr. 😄
1959 geboren, seit 32 Jahren glücklich verheiratet, 2 Kinder (31+28) und immer wohnhaft am Fuß des Schwarzwald. Fernwanderwege GR5, GR10, HRP, GR20 Korsika, les Voges et foret noire, Neuseeland (5 Monate wandern), Südtirol, Südafrika, Schweiz (Wallis, Tessin), Österreich, ehemaliges Jugoslawien 1 Monat, Andalusien, Malle, Madeira, Durchquerung Teneriffa, La Palma, Kreta, Finnland.
Die wilden und ursprünglichen Pyrenäen mit den traumhaften Bergseen haben es mir aber ganz besonders angetan.
Traversee des Pyrenees vom Atlanik ans Mittelmeer 1983 (9 Wochen) und nochmal 2018 (11 Wochen) und Wanderurlaub 1988 im Pyrenäen Nationalpark (2 Wochen).
Ich habe vor, die Tour mit 63-65 noch ein drittes Mal mit neuen Varianten zu machen. Da habe ich als Rentner dann auch generell mehr Zeit zum Wandern. 😄
Ja und der/die Via Alpina in einer ganz individuellen Variante ist auch noch auf der ToEnjoy Liste.

Distanz

4 107 km

Zeit in Bewegung

972:31 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    17. April 2024

    🇵🇹 Madeira Steilküste: Parkplatz bei Pastel (Machico) - Boca do Risco - Espigão Amarelo und zurück

    03:24
    11,5 km
    3,4 km/h
    420 m
    420 m
    , und 73 anderen gefällt das.
    1. 17. April 2024

      Heute ging es direkt von einem Parkplatz (Platz für ca. 10 Autos) im Ortsteil Pastel (Machico) hoch zur Boca do Risco. Dann weiter an der sehr schönen Steilküste entlang zur Espigão Amarelo. Der Weg ist gut gesichert und dürfte kein Problem sein. Etwas Schwindelfreiheit sollte man jedoch mitnehmen

  2. war wandern.

    16. April 2024

    00:24
    1,38 km
    3,5 km/h
    10 m
    10 m
    , und 64 anderen gefällt das.
    1. 16. April 2024

      Auch wenn der Flughafen ganz nah ist, lohnt sich ein Besuch in Santa Cruz. Das Blumenmeer über dem Dorfbach übertrifft den Meerblick bei weitem. 😍🤩👍

      Das Restaurante Bom Jesus hat ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

      Sehr zu empfehlen ist das Thunfischsteak, welches medium rare bestellt werden sollte.

  3. war wandern.

    15. April 2024

    , und 76 anderen gefällt das.
    1. 15. April 2024

      Die heutige Tour ist die einzige, die wir schon 2018 gemacht haben. Diese Tour ist zu schön, um sie nicht noch einmal zu wandern. 😍🇵🇹😄🤩

      Diesmal wurde die Tour um den Pico Furado und um den Pico das Pedras Brancas erweitert. Diese zwei Highlights sollte man sich nicht entgehen lassen.

      Sorry für die vielen Bilder.

  4. war wandern.

    14. April 2024

    , und 65 anderen gefällt das.
    1. 14. April 2024

      Da wir heute keine Lust auf wandern hatten, ging es mit der Seilbahn 🚠 hoch nach Monte. Der botanische Garten wäre zwar nach 5 Jahren wieder schön gewesen, aber wir haben die nähere Umgebung etwas abgeklappert und den kostenlosen öffenlichen Garten Parque Monteiro und ein Folklore Fest besucht.

      Dann

  5. war wandern.

    14. April 2024

    , und 54 anderen gefällt das.
    1. 14. April 2024

      Heute eine etwas florale 🌺Pausen Wanderung durch die beiden schönen 😍Stadtparks.

      Die Tour habe ich nachträglich importiert. War länger als 30 min. 😄🌺🌼🌸🪻

  6. war wandern.

    12. April 2024

    , und 68 anderen gefällt das.
    1. 12. April 2024

      Nachdem ich vor drei Tagen die große Levada Paul da Serra Tour alleine gemacht habe, ging es heute gemeinsam zum schönsten Abschnitt dieser Runde, jeweils hin und wieder zurück. Der hintere Teil wird auch als Levada da Bica da Cana genannt.

      Diese Traumtour mit wunderschönen Ausblicken kann ich von ganzem

  7. war wandern.

    11. April 2024

    01:35
    5,52 km
    3,5 km/h
    140 m
    130 m
    , und 61 anderen gefällt das.
    1. 11. April 2024

      Heute haben wir nur eine kleine Runde im Zauberwald von Fanal gemacht. Zunächst ging es um die kleine Kuppe des Pedreira 1242m und dann durch den wunderschönen Zauberwald mit Picknick mit den schönen und leicht zutraulichen Buchfinken.

      Ein paar Bilder von der Hin- und Rückfahrt habe ich dazu genommen

  8. war wandern.

    10. April 2024

    03:02
    10,1 km
    3,3 km/h
    480 m
    460 m
    , und 64 anderen gefällt das.
    1. 10. April 2024

      Nachdem wir gestern nur ein bisschen Sightseeing mit dem Auto beim Umzug von Estreito da Calheta nach São Vicente gemacht haben, war heute eine nette Runde in São Vicente fällig.

      Vom Parkplatz neben einer Schule ging es zunächst runter durch den Ortskern, um dann steil bis zur Levada dos Cardais, die

  9. war wandern.

    8. April 2024

    04:26
    22,6 km
    5,1 km/h
    390 m
    390 m
    , und 80 anderen gefällt das.
    1. 8. April 2024

      Heute habe ich eine längere Solotour gemacht. Der primäre Wunsch war natürlich wieder, schöne Zeit in den Bergen zu verbringen. Gelungen 😍🤩

      Zusätzlich möchte ich aber zuerst auf die Spendenaktion von Markus Supertramp aufmerksam machen. Hier der Link: komoot.com/de-DE/tour/1422518609?ref=itd

      Hier erfahrt

  10. war wandern.

    7. April 2024

    , und 82 anderen gefällt das.
    1. 7. April 2024

      Da heute Bombenwetter und Sonntag war, haben wir uns für eine selbst geplante Tour abseits der Touripfade entschieden. Von den berühmten Felsen am Meer vor Ribeira da Janela ging es steil hoch nach Lamaçeira und um den Pico do Caldeirão herum und wieder zurück.

      Eine wirklich unerwartet phantastische Wanderung

  11. loading