Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Niedersachsen wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Niedersachsen

    © OSM
    1

    Achtermannshöhe Gipfel

    Wander-Highlight

    Einer der fantastischsten Aussichtspunkte überhaupt. Von der Achtermannshöhe hast du einen 360° Blick über den Harz. Brocken, Wurmberg oder Torfhaus scheinen nur einen Steinwurf entfernt. Brotzeit an diesem Ort ist Pflicht! Am Fuß der Höhe steht eine Schutzhütte.

    © OSM
    2

    Romkerhaller Wasserfall

    Wander-Highlight

    Herzlich Willkommen im Kleinsten Königreich Romkerhalle. Ein Froschkönig sitzt am Fuße des Wasserfalls und lässt sich von diesem berieseln. Er wartet schon seit langer Zeit auf den erlösenden Kuss.
    Gibt es noch eine echte Prinzessin, die nach ihrem Märchenprinzen sucht?

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Radau Wasserfall

    Wander-Highlight

    DER Startpunkt für schöne Touren. Der wirklich schöne Wasserfall fügt sich perfekt in das harmonische Bild mit dem Gasthaus nebenan. Als Ausgangspunkt deiner Wanderung Richtung Eckerstausee könnte er schon für ein erstes Foto dienen - oder für eine Erfrischung!

    Tipp von
    Fabian
    © OSM
    4

    Hannover – Maschsee

    Fahrrad-Highlight

    Mitten in der Stadt und doch das perfekte Erholungsgebiet. Der Maschsee lädt zum Schwimmen, Wassersport oder gemütlichen Flanieren, Radfahren, Inline-Skaten oder Laufen ein. Das künstlich angelegte, 80 Hektar große Gewässer …

    Tipp von
    Betty
    © OSM
    5

    In freier Wildbahn sind Luchse normalerweise sehr scheue Tiere. Hier kann man ihnen zusehen wie sie Bäume raufklettern, im Revier herumschleichen oder einfach nur faulenzen. Highlight ist die tägliche Fütterung!

    © OSM
    6

    Wurmberg

    Wander-Highlight

    Super

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    Tipp von
    Binka
    © OSM
    7

    Greetsiel - Kutterhafen

    Fahrrad-Highlight

    Bekannt wurde Greetsiel vor allem durch seinen malerischen Hafen und die Zwillingsmühlen. Der Hafen und die historischen Gebäude im Ortskern dienten in den letzten Jahrzehnten als Kulisse für Kino- und …

    Tipp von
    Seahunter
    © OSM
    8

    Rabenklippe

    Wander-Highlight

    Hammergeiler Brockenblick hier hoch oben über dem Eckertal! Das Waldgasthaus Rabenklippe bietet sich für einen kleine Rast an. Die Harzer Wandernadel hat hier ihre Stempelstelle 170.

    © OSM
    9

    Hafen Neuharlingersiel

    Fahrrad-Highlight

    Die Cafe's sind gemütlich & laden zur "Tea-Time" ein.

    Tipp von
    Bierli
    © OSM
    10

    Wilseder Berg

    Wander-Highlight

    Der Wilseder Berg ist mit 169,2 Metern die höchste Erhebung in der Lüneburger Heide. Die Wanderwege auf den Berg sind sehr schön. Man kann bei gutem Wetter auch Hamburg sehen.

    © OSM
    11

    Der Bärenbrucher Teich ist einer von Unzähligen Teichen des Oberharzer Wasserregals. Schöne Touren kann man planen mit Start in Buntenbock.

    © OSM
    12

    Hier gibts was zum staunen: Eines der wenigen verbliebenen Regenmoore darf hier ungestört gedeihen. Einzigartige Flora und Fauna, bequem zu erkunden auf einem Holzsteg.

    Tipp von
    Sebastian
    © OSM
    13

    Kugelbake

    Fahrrad-Highlight

    Kugelbarke an Cuxhaven
    Die Kugelbake, das Wahrzeichen der Stadt Cuxhaven, diente früher den Seefahrern als Orientierungshilfe. Das Wort „Bake“ war im Mittelalter die Bezeichnung für Seezeichen. Und tatsächlich war die …

    © OSM
    14

    Goetheweg am Abbegraben mit Moorstieg

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Ein lohnenswerter Spot, unbedingt mitnehmen.

    Tipp von
    Bernt
    © OSM
    15

    Burgruine Scharzfels

    Wander-Highlight

    Es handelt sich um eine noch gut erhaltene Burgruine. Die Aussicht von den oberen Mauerresten in die Landschaft ist spitze. Die dazugehörige Gaststätte freut sich über Ihren Besuch und lädt …

    © OSM
    16

    Die Eckertalsperre ist die Stempelstelle 001 der Harzer Wandernadel und gehört auch zum Harzer Grenzweg. Kein Wunder, steht der ehemalige Grenzpfahl doch mitten auf der Staumauer.

    Tipp von
    codo786
    © OSM
    17

    Eckertalsperre

    Mountainbike-Highlight

    An der etwas abgelegenen Eckertalsperre ist meist nicht viel los, denn zum nächsten Parkplatz ist es weit. Früher verlief die deutsch-deutsche Grenze mitten durch die Talsperre. Ein Grenzstein auf der Staumauer erinnert heute noch daran.

    Tipp von
    Markus
    © OSM
    18

    Wolfswarte (HWN 135)

    Wander-Highlight

    Wanderstiefel mehr als sinnvoll!

    Tipp von
    Michael Hinz
    © OSM
    19

    Promenade Steinhude

    Fahrrad-Highlight

    Die Promenade von Steinhude ermöglicht einen wunderbaren Blick auf das Steinhuder Meer. Die befestigte Uferpromenade ist Ausgangspunkt für Bootsfahrten mit Tret,- Ruder- oder Motorbooten und beliebter Fotografentreffpunkt für Sonnenuntergänge.

    © OSM
    20

    Oderteich

    Wander-Highlight

    Wunderschön und auch im Sommer ziemlich kühl.

    Tipp von
    Flo

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Niedersachsen

Beliebt rund um die Region Niedersachsen

Wettervorhersage rund um die Region Niedersachsen