Shop
Entdecken

Weinviertel

Ausflugsziele rund um das Weinviertel

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um das Weinviertel wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 19 schönsten Ausflugsziele rund um das Weinviertel

    © OSM
    1

    Kraftwerk Greifenstein

    Rennrad-Highlight

    Hier kann zwischen den an beiden Ufern verlaufenden Varianten des Donauradwegs gewechselt werden. Für Rennradler ist die nördliche Seite im Sommer üblicherweise besser geeignet, da weniger Fußgänger, Kinder, Boote, etc.

    Tipp von
    Luzandro
    © OSM
    2

    Donauradweg

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Der Donauradweg zählt zu den best ausgebautesten und bekanntesten Fahrradwege Österreichs. Eine gute Mischung aus feinstem Asphalt, landschaftlicher Schönheit und Gastronomie zeichnen ihn aus.

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Elisabethhöhe

    Wander-Highlight

    Phantastischer Ausblick auf Leopoldsberg und Kahlenberg, sowie Donautal und Stift Klosterneuburg.

    Tipp von
    herbert
    © OSM
    4

    Fahrrad- und Fußgängerbrücke über die March. An dieser Stelle gab es bereits von 1771 bis 1880 eine Brücke, deren Pfeilerreste immer noch sichtbar sind.

    Tipp von
    Ben
    © OSM
    5

    Elisabethhöhe

    Mountainbike-Highlight

    Die Elisabethhöhe (358 Meter) bietet einen Hammer Ausblick auf die Umgebung und ist somit auf jeden Fall einen Besuch wert! Es gibt jede Menge Bänke und Tische, die zum Verweilen …

    Tipp von
    Alex
    © OSM
    6

    Waschberg

    Mountainbike-Highlight

    Wenn man schon auf dem Michlberg ist kann man auch gleich auf den benachbarten Waschberg fahren (Michlberg -> Gasthaus am Michlberg -> Parkplatz -> den asphaltierten Weg bei der nächsten …

    Tipp von
    Dr.Dacklus
    © OSM
    7

    Burg Kreuzenstein

    Wander-Highlight

    Die burg wurde im 19 jhdt gebaut, sie diente als schauburg

    Tipp von
    Romana
    © OSM
    8

    Michelberg

    Wander-Highlight

    Eines von vielen Highlights entlang des Jakobsweges Weinviertel ist der Michelberg mit seiner Kapelle. Bereits die Hälfte des Weges hinter sich gelassen, gilt es in der Kapelle neue Kraft zu …

    Tipp von
    Tamara
    © OSM
    9

    Eine Überfahrt mit der Fähre bringt Abwechslung auf eine Radtour 😀.Mit der Donaufähre kann man an dieser Stelle von Klosterneuburg - Tuttendörfl nach Korneuburg übersetzen. Die Fahrt dauert wenige Minuten und kostet für Radfahrer aktuell € 3,80,--.

    Tipp von
    ChTh
    © OSM
    10

    Eichendorff Höhe

    Wander-Highlight

    Toller ausblick nach Wien, große Wiese und Spielplatz.

    Tipp von
    Romana
    © OSM
    11

    Buschberghütte

    Wander-Highlight

    Die auf rund 491 m Seehöhe liegende Buschberg Schutzhütte ist eine der tiefst gelegenen "Berghütten" des Alpenvereines in Österreich.

    © OSM
    12

    Der Buschberg ist die höchste Erhebung im Weinviertel mit 491 Metern und bietet einen wunderbaren Ausblick über die vielfältige Landschaft mit ihren Äckern, Wäldern und Trockenwiesen, die seit der Jungsteinzeit …

    Tipp von
    A hoch 3
    © OSM
    13

    Schloß Wolkersdorf

    Fahrrad-Highlight

    Das heutige Schloss wurde im 13. Jahrhundert als repräsentatives Vierturmkastell mit flächigen Buckelquadern errichtet. Es stand auf einer Insel eines aufgestauten Russbacharms und war von einem weiten Wassergraben-Wallring umgeben. Das …

    Tipp von
    XC-Biker
    © OSM
    14

    📷 12.07.2017 - Das Besucherzentrum des Nationalparks Donau-Auen befindet sich im Schloss Orth. Eine geführte Führung mit Wissenswertem über den Nationalpark dauert rund eine Stunde. Unterstützt wird diese vom AuTheater und auch der Aufstieg auf den Aussichtsturm lohnt sich. 😊👍👍

    © OSM
    15

    Retzer Windmühle

    Mountainbike-Highlight

    Die Retzer Windmühle ist gemeinsam mit der in Podersdorf die letzte betriebsfähige Windmühle in Österreich. Ursprünglich gab es ca 400.
    Sie befindet sich auf einer Anhöhe zwischeRetz und dem Manhartsberg, …

    Tipp von
    Dr.Dacklus
    © OSM
    16

    Burgruine Kaja

    Wander-Highlight

    Wie wir noch Schüler waren wurde sie noch renoviert.....unsere Schulausflüge bzw. Wanderungen gingen bis hier.

    © OSM
    17

    Schlossruine Devin

    Rennrad-Highlight

    Schöne Überreste einer Burg am Zusammenfluss von Morava und Donau.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    © OSM
    18

    Korneuburg Fähre

    Fahrrad-Highlight

    schnell und effizient - für PKW und Fahrradfahrer.

    Tipp von
    herbert
    © OSM
    19

    Schloss Dürnkrut

    Fahrrad-Highlight

    Schlossmuseuem mit Schwerpunkt "Archäologie und Paläontologie". Besuchen Sie den neuen Ausstellungsraum: Bestattungsarten im östlichen Weinviertel. Termine für Führungen werden gerne auf Anfrage von Herrn Herbert Preisl (02538 / 80726; oder …

Karte der 19 schönsten Ausflugsziele rund um das Weinviertel

loading

Beliebt rund um die Region Weinviertel

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Weinviertel