Ausflugsziele in Neckar-Odenwald-Kreis

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Neckar-Odenwald-Kreis wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Neckar-Odenwald-Kreis

    © OSM
    1

    Margaretenschluchtpfad

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Eine zwar kurze, jedoch trotzdem beeindruckende Schlucht im Kleinen Odenwald. Die schroffe und sehr steile Schlucht erwartet man im eher sanften Odenwald kaum und der Steig ist zwar nicht ganz …

    Tipp von
    Daniel
    © OSM
    2

    Burg Guttenberg

    Wander-Highlight

    Schöne, gut erhaltene Höhenburg mit Museum, „Schänke” und Unterkünften – und natürlich der schon vielfach gepriesenen Vogelshow. In der Gaststätte gibt es einige Terrassenplätze mit fantastischer Aussicht über das Neckartal. Wochenends sehr voll (!) – zumindest im Sommer.

    burg-guttenberg.de

    Tipp von
    Zauderjo
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Wolfsschlucht

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Im Jahre 1866 soll hier der letzte Wolf des Odenwaldes erlegt worden sein. Carl Maria von Weber soll von dieser Schlucht zu seiner Oper "Der Freischütz" inspiriert worden sein. Jährlich …

    Tipp von
    Ralf Kaidel
    © OSM
    4

    Wenn man ein paar Höhenmeter nicht scheut lohnt sich die Auffahrt zum Schloss. Von dort hat man einen tollen Blick ins Neckartal. Das Schloss selbst kann man leider nur von …

    © OSM
    5

    Katzenbuckel

    Wander-Highlight

    Der Rundblick von oben ist genial

    Tipp von
    Ralf Kaidel
    © OSM
    6

    Minneburg

    Wander-Highlight

    Mittelalterliche Burgruine, deren Entstehung vermutlich mit der nahegelegenen Stauferpfalz Wimpfen in Verbindung steht und zuletzt dem Großherzogtum Baden angehörig war. Wunderbare Aussicht ins Neckartal und den Ort Neckargerach. Eine Grillmöglichleit befindet sich in der Vorburg.

    Tipp von
    Rouven
    © OSM
    7

    Burgruine Stolzeneck

    Wander-Highlight

    Die Ruine ist jederzeit frei zugänglich. Über eine Treppe gelangt man auf den erhaltenen Teil der Schildmauer, von wo sich eine schöne Aussicht über den umliegenden Wald und das Neckartal …

    Tipp von
    Alex
    © OSM
    8

    Die Staustufe Neckarzimmern liegt am Neckar in Baden-Württemberg. Sie wird von einem Wehrsteg überquert, der auch als Radweg genutzt wird. Auf der südlichen Neckarseite befindet sich die Gemarkung Haßmersheim.
    Die …

    Tipp von
    Natascha
    © OSM
    9

    Schloss Zwingenberg

    Wander-Highlight

    Schöne Burg etwas oberhalb des Neckars gelegen - leider ist die Burg in Privatbesitz und somit nicht ohne Weiteres zu besichtigen. Direkt hinter der Burg beginnt die Wolfsschlucht.

    Tipp von
    Jochen
    © OSM
    10

    Burg Hornberg

    Wander-Highlight

    Seine Bekanntheit verdankt Burg Hornberg seinem früheren Besitzer Götz von Berlichingen, vor allem aber dem zur Burg gehörenden Weingut. Es ist das Zweitälteste noch existierende weltweit und wird seit dem …

    Tipp von
    Gabi
    © OSM
    11

    Burg Guttenberg

    Mountainbike-Highlight

    Blick auf Burg Gutenberg.Die Burg Guttenberg ist eine spätmittelalterliche Höhenburg über Neckarmühlbach, einem Ortsteil von Haßmersheim im Neckar-Odenwald-Kreis in Baden-Württemberg. Die Burg wurde nie zerstört und ist seit fast …

    Tipp von
    Natascha
    © OSM
    12

    Katzenbuckelsee

    Wander-Highlight

    Der See ist durch Eindringen von Grundwasser in einen ehemaligen Steinbruch entstanden. Interessanterweise haben dadurch auch Trockenzeiten und Zeiten mit viel Niederschlag direkten Einfluss auf den Wasserstand des Sees.

    Tipp von
    Zauderjo
    © OSM
    13

    Reihersee

    Wander-Highlight

    Ein kleiner Waldsee mit Seerosen, Libellen und einer recht neuen Schutzhütte – also wenn das kein perfekter Rastplatz ist, weiß ich auch nicht.

    Tipp von
    Alex
    © OSM
    14

    Urwaldpfad

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Absolute Empfehlung. Abwärts laufend 1/3 relativ unspektakulär, danach eine wirklich tolle Strecke.
    Wichtig: Bei schlechtem Wetter ist der Weg vermutlich sehr schlecht begehbar. Auch bei gutem Wetter ist festes/gutes Schuhwerk …

    Tipp von
    Tobias
    © OSM
    15

    Das Museum liegt landschaftlich reizvoll an einem alten Dorfteich aus dem 14. Jahrhundert. Hier entstehen für die Landschaften Odenwald, Bauland und Unterer Neckar drei kleine Dörfer aus originalen Gebäuden, die …

    Tipp von
    Ralf Kaidel
    © OSM
    16

    Reisenbach Climb

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Ein weiteres, verkehrsarmes Odenwälder Juwel zum Rennradfahren. Die Strecke steigt zunächst nur sachte im recht idyllischen Talgrund, nach ca. 5 km zieht die Steigung an, bleibt aber stets moderat bei …

    Tipp von
    Daniel
    © OSM
    17

    Schloss Waldleiningen

    Wander-Highlight

    Das Schloss wurde nach dem 2 Weltkrieg zu einer psychosomatischen Fachklink umgewandelt. Die sehr interessante Historie des Schlosses ist auf der Webseite der Fachklinik schloss-waldleiningen.de zu lesen.

    Tipp von
    Hardi
    © OSM
    18

    Curt Brandt Schutzhütte

    Wander-Highlight

    Ein Tradi an einer offenen Schutzhütte. Der Cache ist nicht mit dem Auto zu erreichen. Vom vorgeschlagenen Parkplatz zur Hütte beträgt die Entfernung ziemlich genau 1km.

    © OSM
    19

    Vom Mühltalsee zur Mühlenschenke

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Toller weg zum Wandern oder Radfahren. Läßt sich gut mit einem Tourenrad / Trackingrad fahren.
    Wer die Herausforderung sucht kann sich auch am Extremanstieg mit seinem Mountaunbike versuchen.
    Auf etwa …

    Tipp von
    Stilli
    © OSM
    20

    Kosakenweg

    Mountainbike-Highlight

    Auch für Tourenrad geeignet

    Tipp von
    Neo

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Neckar-Odenwald-Kreis

Beliebt rund um die Region Neckar-Odenwald-Kreis

Wettervorhersage rund um die Region Neckar-Odenwald-Kreis

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.