komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Heiner hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Heiner
Touren

Auf den Spuren der ehemaligen Bötzowbahn (Havelländische Eisenbahn, Kachelbahn oder Töpferbahn) von Pausin nach Nauen (begehbare Strecke)

Heiner
Touren

Auf den Spuren der ehemaligen Bötzowbahn (Havelländische Eisenbahn, Kachelbahn oder Töpferbahn) von Pausin nach Nauen (begehbare Strecke)

Auf den Spuren der ehemaligen Bötzowbahn (Havelländische Eisenbahn, Kachelbahn oder Töpferbahn) von Pausin nach Nauen (begehbare Strecke)

04:12
19,0 km
4,5 km/h
110 m
110 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
10 m
Bushaltestelle Pausin, Eichstädter Weg
Friedhofskapelle Pausin
265 m
893 m
Der alte Bahndamm
Bahndamm der ehemaligen Bötzowbahn
Der alte Bahndamm
Bahndamm der ehemaligen Bötzowbahn
Bahndamm der ehemaligen Bötzowbahn
1,46 km
Alte Bahnschwelle
Alter Kilometerstein an der Strecke
2,35 km
Bahndamm der ehemaligen Bötzowbahn
3,05 km
Am alten Bahndamm in Perwenitz
Alte Bahnschwelle in Perwenitz
Stein auf dem alten Bahndamm
Stein auf dem alten Bahndamm
3,21 km
3,23 km
Ehemaliger Bahnhof Perwenitz
Ehemaliger Bahnhof Perwenitz
Fernsehturm Perwenitz
Ehemaliger Bahnhof Perwenitz
3,27 km
Rastplatz am ehemaligen Bahnhof Perwenitz
Schotterhalde
4,25 km
Katholische Kirche St. Joseph Paaren im Glien
5,25 km
Dorfkirche Paaren im Glien
5,84 km
Stolpshofer Weg
Stolpshofer Weg
Ehemalige Bahnstrecke querfeldein
Wassergraben als unüberwindbares Hindernis
6,58 km
Großer Rastplatz im Wald
7,19 km
7,19 km
Großer Rastplatz im Wald
Bahndamm der ehemaligen Bötzowbahn
Bahndamm der ehemaligen Bötzowbahn
Bahndamm der ehemaligen Bötzowbahn
Bahndamm der ehemaligen Bötzowbahn
8,07 km
Bahndamm der ehemaligen Bötzowbahn
Bahndamm der ehemaligen Bötzowbahn mit Aufforstung
8,89 km
Alte Bahnschwelle
10,1 km
Hochstand am Wassergraben
Unsere Notbrücke
Unsere Notbrücke
Unsere Notbrücke
Zwei weitere Brücken über den Graben
13,1 km
Bahndamm der ehemaligen Bötzowbahn
Investruine Waldschenke
14,7 km
Bahndamm der ehemaligen Bötzowbahn
Schotterreste
Bahndamm der ehemaligen Bötzowbahn
14,8 km
14,9 km
Großer Havelländischer Hauptkanal mit Brückenfundamenten
Großer Havelländischer Hauptkanal
Großer Havelländischer Hauptkanal
Großer Havelländischer Hauptkanal mit Brückenfundamenten
15,6 km
Großer Havelländischer Hauptkanal
Großer Havelländischer Hauptkanal
Bahndamm der ehemaligen Bötzowbahn
16,3 km
Alte Brückenfundamente
Alte Brückenfundamente
16,8 km
Bahndamm der ehemaligen Bötzowbahn
Gleise der ehemaligen Bötzowbahn
Gleise der ehemaligen Bötzowbahn
Gleise der ehemaligen Bötzowbahn
Gleise der ehemaligen Bötzowbahn
Gleise der ehemaligen Bötzowbahn
Gleise und Bahnschwellen der ehemaligen Bötzowbahn
17,2 km
Teich am Rande von Nauen

Meld dich kostenlos bei komoot an, um mehr Fotos und Highlights dieser Tour zu sehen.

19,0 km

Karte

loading

Meld dich an, um Details zur Tour zu sehen

Schau dir zentimetergenaue Infos zu Wegtypen, Wegbeschaffenheit und Höhenprofil an – und erfahr schon bevor du rausgehst was dich erwartet.

und 2 andere waren wandern.

8. Februar 2023

Kommentare

  • 9. Februar 2023

    Es ist nicht unbedingt empfehlenswert, diese Tour nachzuwandern. Das ist etwas für Abenteurer. Die Strecke ist aber so meist begehbar.

    boetzow.de/index.php/boetzower-geschichte-n/boetzowbahn/29-boetzowbahn

    Baubeginn der Bahnstrecke Velten–Bötzow–Nauen war 1903. Der Verkehr wurde am 1. Oktober 1904 aufgenommen

  • 9. Februar 2023

    Mit deinen Fotos und Beschreibung sieht die Tour gleich viel schöner aus. Ich denke trotz der Hindernisse war es eine schöne Tour abseits einer Genußwanderung.

  • 9. Februar 2023

    Ein spannendes aber auch schwieriges Projekt habt ihr jetzt zu Ende gebracht. Eure Ausdauer und Zielstrebigkeit ist schon zu bewundern, ergeben sich bei der Streckenführung doch wirklich wenige "Highlights".

  • 9. Februar 2023

    : Nein, Genusswanderung war das nicht, aber interessant und abenteuerlich.

  • 9. Februar 2023

    : Vielen Dank! Wenn man von den unvorhersehbaren Tücken mal absieht, ergeben sich tatsächlich nicht so sehr viele Highlights. Aber schön war es trotzdem 😁

  • 9. Februar 2023

    Immer sehr toll und ausführlich dokomentiert (Fotos & Text )!!!!

  • 10. Februar 2023

    : Danke schön!

  • 10. Februar 2023

    Gut, dass ihr Abenteurer seid 😁 sonst wäre uns dieses schöne Abenteuer doch glatt entgangen!!

    Die Strecke sieht anstrengend aus, aber auch wahnsinnig spannend ! Und für Querfeldein, Irrungen und Wirrungen bin ich ja immer zu haben 🤩

  • 10. Februar 2023

    : Ich danke Dir! Ja, abenteuerlich war die Strecke. Wenn einem plötzlich Gräben im Weg sind, die auf der Komoot-Karte nicht existieren, dann ist das schon irritierend. Oder der Bahndamm so zugewachsen ist, dass man eine Machete bräuchte ...

  • 27. Februar 2023

    Eisenbahnarchäologie pur mit interessanten Relikten. Es ist interessant, wie mancherorts noch Gebäude und Anlagen aus der Betriebsphase der Bahn vorhanden sind, andernorts die Trasse komplett verschwunden ist. Eine spannende - wenn auch gehtechnisch sicher anstrengende Tour habt ihr da gemacht :-)

  • 27. Februar 2023

    : Danke schön! Anstrengend war die Wanderung auf jeden Fall, aber auch sehr interessant.

Dir gefällt vielleicht auch

Spandau – DEIN Eldo-RAD-o

Fahrrad-Collection von Spandau

Abseits des Berliner Trubels – Radeln im Osthavelland-Spandau

Fahrrad-Collection von Regionalpark Osthavelland-Spandau

Traumhafte Herbstwanderungen um Berlin

Wander-Collection von komoot

Trailrunning-Abenteuer um Berlin

Lauf-Collection von komoot

Berlins heißeste Trails

Mountainbike-Collection von komoot

Stille Gewässer und quirlige Ufer – Herbstwandern in Berlin

Wander-Collection von visitBerlin

Von romantisch bis kitschig – mit der S-Bahn in den Sonnenuntergang

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

Die schönsten Radtouren in Spandau

Fahrrad-Collection von Spandau

Berlins beste Badeseen

Fahrrad-Collection von komoot