komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

HorstAP hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

HorstAP
Touren

Staffelwanderung München 2020/05: Vielfalt einer naturnahen Großstadt bis hin zur kleinstädtischen Gemütlichkeit

HorstAP
Touren

Staffelwanderung München 2020/05: Vielfalt einer naturnahen Großstadt bis hin zur kleinstädtischen Gemütlichkeit

Staffelwanderung München 2020/05: Vielfalt einer naturnahen Großstadt bis hin zur kleinstädtischen Gemütlichkeit

01:35
9,88 km
6,2 km/h
60 m
60 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
360 m
Kath. Pfarramt Heilig Kreuz
am Giesinger Berg
Kunst unter der Humboldtstraßenbrücke
die Nockherstraße vom Kolumbusplatz zur Nockherberg
Biergarten am Nockherberg
1,34 km
1,34 km
auch ein Münchner Dackel trägt Maske ;)
1,73 km
1,88 km
Mariahilfplatz mit Mariahilfkirche
die Auer Dult ist auch online zugänglich
2,00 km
2,00 km
Mariahilfplatz
ehemaliger Hochbunker
Auer Mühlbach
der Auer Mühlbach rauscht flott an Hauswänden vorbei
2,62 km
2,62 km
Auia-Brunnen, auch Augia-Brunnen genannt, mit Allegorie der Vorstadt Au
Blick von der Zenneckbrücke nach Norden zur Ludwigsbrücke und zum Müllerschen Volksbad
Deutsches Museum
kurz Mal Unterstehen im Hof des Deutsches Museums vor dem nahenden Gewitter
Blick von der Zenneckbrücke nach Süden
3,32 km
3,32 km
Karl Valentin Geburtshaus
Karl Valentin Geburtshaus
auf dem Radl-Highway östlich der Isar ist heute Mal nicht die Hölle los
3,56 km
3,58 km
Blick von der Corneliusbrücke nach Norden
Denkmal für König Ludwig II. auf dem Balkon der Corneliusbrücke
Blick auf die Corneliusbrücke
rechts Deutsches Museum, links Europäisches Patentamt und dahinter Deutsches Patent- und Markenamt
3,73 km
3,77 km
Für jede/n Radfahrertote/n steht zur Mahnung in München ein weißes Fahrrad am Unfallort, hier war es ein 11-Jähriger
3,85 km
3,85 km
Stammhaus des Europäischen Patentamts
wirkt wie eine Zugbrücke vor dem Europäischen Patentamt
Kunstobjekt vor dem Europäischen Patentamt
Flaggen der 38 Mitgliedsstaaten des Europäischen Patentübereinkommens und dahinter das Deutsches Patent- und Markenamt
4,24 km
4,28 km
Bismarck und das Deutsches Patent- und Markenamt
4,42 km
4,69 km
schräg eingeparkt
4,91 km
4,94 km
4,94 km
Vater Rheinbrunnen mit Überresten aus der letzten Partysaison
5,04 km
5,08 km
Müllersches Volksbad - der neubarocke Jugendstilbau war bei seiner Fertigstellung 1901 das größte und teuerste Schwimmbad der Welt
Sankt Lukas-Kirche
5,34 km
5,46 km
5,53 km
5,57 km
St. Lukas-Kirche und Kabelsteg
Kabelsteg-Brücke mit St. Lukas-Kirche im Hintergrund
5,70 km
5,82 km
Fußweg auf der Trennmauer zwischen Auer Mühlbach und der Isar mit Maximiliansbrücke
5,94 km
6,00 km
6,03 km
6,09 km
Wasserstufe nach Maximiliansbrücke
Maximiliansbrücke mit Wasserstufe
6,16 km
6,27 km
6,29 km
Park am Maximilianeum
Maximilianeum mit Bayerischen Landtag und abziehendem Gewitter
6,44 km
6,52 km
Maximilianeum
6,69 km
Biergarten vom Hofbräukeller
6,72 km
7,00 km
Wiener Platz
7,03 km
7,19 km
Steinstraße nahe Wiener Platz
7,57 km
7,61 km
Preysingstraße mit Kriechbaumhof und Üblacker Häusl
7,66 km
7,66 km
Haferlbrunnen vor Üblacker Häusl
Kriechbaumhof
der Kriechbaumhof
Üblacker Häusl
7,68 km
7,68 km
Preysingstraße
obere Preysingstraße
Seitenhof zur Preysingstraße
obere Preysingstraße
Gedenkkreuze an frühere Epidemien
Alte Haidhauser Kirche
8,19 km
8,44 km
8,71 km
Grünanlage nahe der Flurstraße
9,41 km
Prinzregentenbad
9,70 km
9,76 km
Brunnen gegenüber dem Prinzregententheater
Prinzregententheater
Prinzregentenplatz
9,88 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

und waren wandern.

28. Mai 2020

Kommentare

  • 28. Mai 2020

    Erstmals Danke an meine Vorgängerin Jackie_Catkin für die Auswahl des Startpunkts in Obergiesing. Das war ein entscheidender Triggerpunkt, obwohl ich eher zum Münchner Teil westlich der Isar tendiere, weil ich mich dort besser auskenne, ging ich nicht nach Westen. Stattdessen blieb ich in der Nähe der

  • 28. Mai 2020

    Danke Horst für deinen schönen und stimmungsvoll bebilderten Stadtspaziergang, der sich wunderbar einfügt ins bisherige "Programm" und Jackies Tour von gestern wieder nahtlos fortsetzt. Dass du den Auer Mühlbach eingebunden hast ist ebenfalls eine prima Ergänzung, dazu die inzwischen meist sorgsam gepflegten

  • 28. Mai 2020

    Vielen Dank Horst für den gut gewählten Endpunkt Deiner Tour, an dem ich morgen starten werde.

    ...und an das frühzeitige Benachrichtigen, das mir meine Planung für morgen erleichtert hat.

    Auch Deine Tour und die Fotos gefallen mir sehr gut und alles zusammen lädt wirklich zum Nachlaufen ein!

  • 29. Mai 2020

    Das lange Warten hat sich gelohnt! Eine schöne Tour mit interessanten Eindrücken.

    Und das ist (gerade) für jemanden, der München schon etwas kennt der spannende Teil: Neue Sachen, neue Ideen, was man dann auch mal selber erwandern kann. Mein persönliches Highlight vor diesem Hintergrund ist der Kriechbaumhof

  • 29. Mai 2020

    Ach Leute, was macht ihr denn? Eine Tour schöner als die andere, ich werde wohl alle nachlaufen "müssen" ☺️

    Wunderbare Tour, Horst, mit wieder einigen mir noch unbekannten Ecken. Danke für die Inspiration!!

  • 29. Mai 2020

    Hi Horst,

    

    und wieder eine tolle Tour, die das viele Grün und Wasser von München zeigt! Das sieht wirklich nach einer sehr schönen und erholsamen Runde aus :-)

    

    Liebe Grüße,

    Saskia vom komoot Community Team

  • 29. Mai 2020

    Herzlichen Dank für Eure bisherigen aufmunternden Kommentare! Weitere Kommentare mit Feedback sind gerne willkommen. Es freut mich, wenn aus der 5. Etappe andere Wanderer einen hilfreichen Beitrag entnehmen können, sowie ich auch aus den anderen tollen Etappen der Staffelwanderung viel Nützliches entnehme

  • 29. Mai 2020

    Hey Horst, deine Etappe ist spannend und interessant für jeden der sie sich anschaut, erst recht für Ortsfremde wie mich. Klasse Fotos und tolle Tourbeschreibung!

    

    Auch bei deiner Etappe kommt mir einiges bekannt vor. :-)

  • 29. Mai 2020

    Tolle Tour Horst und liebevolle Beschreibung, so dass die Ortsunkenntliche gut klar kommen sollten.

    Ich hoffe Ihr lasst mir noch s bisserl was übrig, wenn ich endlich am 06. starten darf!

    Bin schon ganz hippelig🤩

  • 30. Mai 2020

    @Cornell, vielen Dank. Weil ich sah, dass auch User aus Berlin auf die Münchner Staffelwander-Etappen schauten, habe ich die Tourbeschreibung und Bilderbeschriftung für Besucher aus anderen Orten ausführlicher gestaltet.

    

    Mit Interesse verfolge ich auch die Staffelwanderung in Berlin und bin beeindruckt

  • 30. Mai 2020

    @NiTe, vielen Dank. Zum Schluss kannst du noch alles Nichtgezeigte abräumen, vielleicht mit einem verbindenden Ring um die Linien des Spinnennetzes :)

  • 30. Mai 2020

    Werd mir Mühe geben, das schöne Niveau hier zu halten.

    @ Christoph hat sich denn jemand für den 02.06. noch gemeldet 🤔⁉️

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Herrliche Badeseen rund um München

Fahrrad-Collection von komoot

Stadt & Land vor den Toren Münchens – Wanderungen bei Parsdorf

Wander-Collection von Hotel Erb

Kunstschleife – Wasser-Radlwege Oberbayern

Fahrrad-Collection von Oberbayern

Bike & Beer – Gravel-Touren rund um München

Mountainbike-Collection von komoot

Right Ride: Servus

Rennrad-Collection von Right Ride

Die schönsten Feierabendrunden in München

Rennrad-Collection von komoot

Bunter Münchner Radgenuss im Herbst

Fahrrad-Collection von München Tourismus

Raus aus dem Alltag, ab aufs Bike! – Tagestouren rund um München

Mountainbike-Collection von GIANT Germany

Escape the noise – Flusstäler und Waldseen rund um München

Wander-Collection von adidas TERREX

Radtouren rund um die e-motion e-Bike Welt Ismaning

Fahrrad-Collection von e-motion / Die e-Bike Experten

Salzschleife – Wasser-Radlwege Oberbayern

Fahrrad-Collection von Oberbayern