komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Maria hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Maria
Touren

Von Nümbrecht nach Wiehl, Berg.Panoramasteig, 17.Etappe ☀️ 🎉🤟

Maria
Touren

Von Nümbrecht nach Wiehl, Berg.Panoramasteig, 17.Etappe ☀️ 🎉🤟

Von Nümbrecht nach Wiehl, Berg.Panoramasteig, 17.Etappe ☀️ 🎉🤟

04:57
16,6 km
3,3 km/h
350 m
440 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
510 m
Kurpark Nümbrecht
Begegnung mit einem Bären, habe mich vorsichtig zurückgezogen.....
3,83 km
4,66 km
Blick auf Ödinghausen
6,29 km
schönes Ausflugslokal ( Wochenende)
mit Blick auf Schloß Homburg
Blick vom Ausscihtsturm "Auf dem Lindchen"
Fuchs & Igel Waldlokal Infos
Aussichtsturm " auf dem Lindchen"
Station vom Nümbrechter Klangpfad
7,33 km
8,04 km
Nümbrechter Klangpfad
Schloß Homburg
leider noch geschlossen
8,99 km
9,76 km
Homburger Bröl
Holstein`s Mühle, grosses Ausflugslokal mit Eventmöglichkeiten
11,1 km
Kühe sind doch immer sehr zutraulich und neugierig, wenn man vorbeikommt
11,9 km
13,0 km
Blick aus der Ferne auf Wiehl
schön, die Schaafe zu beobachten bei Kleinfischbach
14,3 km
Tropfsteinhöhle Wiehl...mit Mossen und Farnen
Glücksbrunnen
"Teufelsschlucht", grosse Felsbrocken aus einem Erbeben heraus haben sich zusammengeschoben
grosser Saal, hier finden viele Trauungen statt
kommt hier ein Eisbär aus der Ecke ?
bis 35 M unter der Erde ging es
Stalaktiten ( wachsen von oben nach unten), Stalagnaten sind die von oben und unten zusammengewachsene
Siegfried Halle, vorne der Drache
ein getarnter Bergkristall
in 900 - 1000 Jahren werden diese zusammengewachsen sein..
Kristalle wachsen dort auch
Stalagmiten wachsen von unten nach oben
wo Kinder och in der Natur spielen
15,1 km
Wildgehege Wiehl
Ankunft in Wiehl
16,6 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

27. April 2023

Kommentare

  • 28. April 2023

    Yippie, ich habe fertig. Bin gestern in Wiehl eingefahren und habe damit nach genau 5 Monaten meinen Bergischen Panoramasteig beendet. Im Herbst bin ich in Wiehl losgegangen und im Frühling bin ich angekommen..Schön, den Weg im Wandel der Jahreszeiten erlebt zu haben. Die abgeholzten Flächen unterwegs

  • 28. April 2023

    Glückwunsch Maria 🍾🏆! Ist doch immer wieder ein tolles Gefühl, wenn man so einen Fernwanderweg beendet. Aber meist finde ich es auch ein Bißchen schade 😉. Schöne Fotos hast du wieder mitgebracht. Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß bei deinem nächsten Wanderprojekt - ich bin schon gespannt.

    Und wenn

  • 😎🇪🇸

  • 28. April 2023

    Glückwunsch, schöne Tour, von allem etwas dabei 👍🏻👍🏻

  • 28. April 2023

    Glückwunsch, Maria. Wieder ein Fernwanderweg geschafft.

    Danke dir für das Mitnehmen mit deinen schönen Bildern. Vielleicht nehme ich den Wanderweg auch mal in Angriff.

  • 28. April 2023

    Sogar unter die Höhlenforscher bist Du gegangen 🤭Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss der Etappenwanderung im Bergischen und vielen Dank für die vielen tollen Eindrücke, mit denen Du uns beim Couchkomooting versorgt hast 📸🔝 Bin schon gespannt was Du dir als nächstes einfallen lässt 🤔🙋‍♂️

  • 28. April 2023

    Herzlichen Glückwunsch Maria zum Abschluss dieses tollen Rundweges 🙃

    Schön, dass das nochmal schönen blauen Himmel zum Abschluss hattest und auch ich bin schon sehr auf dein nächstes Projekt gespannt 👍😀

  • 28. April 2023

    Ich gratuliere dir, Maria. So eine schöne Tour zum Abschluss, mit allem Drum und Dran, blühende Wiesen und Bäume und neugierige Schäfchen und Kühe. Glaub ich dir gerne, dass das nochmal richtig Spaß gemacht hat.

    Richtig ist auch, dass du dich mit einer Wellness-Einheit belohnt hast.

  • 28. April 2023

    Glückwunsch Maria, du hast es geschafft👍🥂🍾. Auf der letzten Etappe nochmal viele schöne Foto gemacht. Vielen Dank dafür. Bin gespannt auf dein nächstes Vorhaben. 😀LG, Gaby

  • Herzlichen Glückwunsch Maria zum Abschluss dieser Etappenwanderung im Bergischen Land. Der blaue Himmel hat diese Etappe dann nochmal mit schönem Licht begleitet und eine schöne Sicht möglich gemacht. Es ist eine tolle Landschaft, die ich auf meinem Kurztripp vor einer Woche mal in Augenschein genommen habe.

  • 29. April 2023

    Danke fürs mitnehmen in Wort und Bild mit herrlichen Panoramen. Auf jeden Fall ein würdiger Abschluss bei schönem Frühlingswetter und einer tollen Besichtigung.

  • 29. April 2023

    Super Maria 👏 weiter so 👍

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Die Bergischen Streifzüge – Themen- und Erlebniswege im Bergischen Land

Wander-Collection von Das Bergische

Natur, Kunst & Historie auf den Erlebniswegen der Naturregion Sieg

Wander-Collection von Naturregion Sieg

Natur pur auf dem Natursteig Sieg

Wander-Collection von Anette

Talsperren im Bergischen Land

Wander-Collection von komoot

Stadtnahe Natur entdecken – Wandern auf dem Kölner Weg

Wander-Collection von Nuria

Natur- und Kulturlandschaften an Rhein und Sieg

Wander-Collection von Rhein-Sieg Tourismus

Weitwanderweg mit Tradition – der Bergische Weg

Wander-Collection von Das Bergische