komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Marflow hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Marflow
Touren

🇵🇱 Runde im Tal der Pliszka (Pleiske)

Marflow
Touren

🇵🇱 Runde im Tal der Pliszka (Pleiske)

🇵🇱 Runde im Tal der Pliszka (Pleiske)

05:01
25,4 km
5,1 km/h
330 m
320 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
304 m
Koziczyn (ehem. 'Steinbockwerk')
Frühere Fabrikantenvilla
Ein Wegschild, weitere kamen aber nicht mehr

Meld dich kostenlos bei komoot an, um mehr Fotos und Highlights dieser Tour zu sehen.

25,4 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

5. März 2022

Kommentare

  • 6. März 2022

    Von Berlin aus sind es nicht mal 100 km bis Polen. Schon eine ganze Weile hat es mich gereizt, mehr über die weiten und teils unverbrauchten Landschaften aus der Wander- oder Radfahrperspektive zu erfahren.

    Das kleine Flüsschen Pliszka (dt. Pleiske) schlängelt sich über mehr als 50 km von Osten auf die

  • 6. März 2022

    Neue Wege zu probieren, bringt neue Perspektiven... 🙂👍 Und eigentlich schade, dass wir Deutschen uns so wenig für unser Nachbarland Polen interessieren.

  • 6. März 2022

    Kann ja noch kommen! Europa besinnt sich ja gerade wieder seiner selbst. Sicher ist da auch eine Sprachbarriere, aber man sollte es einfach versuchen. Die Herausforderungen, die die Menschen östlich und westlich der Oder haben, vor allem im ländlichen Bereich, scheinen ganz ähnlich.

    Und um jetzt noch

  • 6. März 2022

    Die Klischees waren mir gar nicht in den Kopf gekommen! 😂 Bei Polen habe ich ganz andere Gedanken, bo uczilam sie jesyka polskiego i bylam w Warczawie... Aber ist schon länger her... Definitiv ein Land, das wir ernster nehmen sollten; ich bin manchmal traurig über unsere deutsche Arroganz.

  • 6. März 2022

    Ach - wenn Du dich zwanglos mit den Leuten unterhalten kannst, hast Du ja einen großen Vorteil 😁 Ich selbst hatte vor etwa 10 Jahren beruflich mit polnischen Wissenschaftlern zu tun (Warschau, Zabrze, Zakopane) und bin seither angefixt. Wenn man mal nüchtern hinschaut, gibt es starke Parallelen bei

  • 7. März 2022

    „Wir Deutschen“ interessieren uns garnicht so wenig für Polen. Hier gibt es z.B. die Deutsch-Polnische-Gesellschaft, die einen regen Austausch fördert. Danzig ist Bremens Partnerstadt. Ich selbst bin jahrelang mehrfach im Jahr beruflich in Danzig gewesen. Man muss allerdings auch sagen, dass seit dem

  • 7. März 2022

    Lieber Wolfram, da hast Du sehr gute Erkundungsarbeit geleistet! Deine Fotos bestätigen meine Vermutung, dass eine Wanderung an der Pleiske lohnend sein kann.

    @Kierki: Ich sehe es auch so, dass es deutsche Arroganz gegenüber Polen gibt. In Berlin (und anderswo) wollen viele nicht akzeptieren (schon gar

  • 7. März 2022

    @Burkhard: Das sind interessante, wenn auch teilweise tragische Anmerkungen! Leider scheint sich das liberale Demokratiemodell zunehmend in der Defensive zu befinden. Hoffen wir, dass sich bilaterale Kontakte über Grenzen halten bzw. neu entstehen können... Danke für deine Anmerkungen zur Wanderung

  • 7. März 2022

    Burkhard 🔵⚪: Die Pleiske lohnt sich definitiv👍. Bin gespannt, wann sich der weiter östlich gelegene Abschnitt machen lässt.

  • 8. März 2022

    Ich bin ja mit Chorknabe auch schon in Polen gewandert, in der Umgebung von Słubice. Man findet immer wieder Spuren deutscher Vergangenheit, aber auch immer wieder Versuche, diese Spuren zu beseitigen.

    Auf jeden Fall gibt es dort sicher interessante Wandergegenden.

    

    @Burkhard 🔵⚪: Putin ist auch mal vom Volk gewählt worden!

  • 8. März 2022

    @Heiner: Danke für deinen Kommentar. Ich habe Eure wohldokumentierte Wanderung bei Słubice auch studiert, die war definitiv auch ein Teil der Motivation hierfür...

  • 9. März 2022

    Das freut mich, dass Dich unsere Wanderung inspiriert hat 👍

Dir gefällt vielleicht auch

Jede Müh(l)e wert – Mühlenwanderweg im Schlaubetal

Wander-Collection von Anette

Staffelwanderung 'Von der Oder zur Elbe und weiter zur Saale'

Wander-Collection von Frank Meyer

Runner's High im Osten – Outdoor-Initiative #rausundlos

Lauf-Collection von Die Techniker

Triathlon around Germany

Collection von Jonas Deichmann

Zehn einmalige Radtouren im Seenland Oder-Spree

Fahrrad-Collection von Seenland Oder-Spree

D-Route 12: Oder-Neiße-Radweg

Fahrrad-Collection von Radnetz Deutschland

Wandern rund um Cybinka

Wander-Collection von komoot

Laufstrecken rund um Cybinka

Lauf-Collection von komoot

Bergtouren rund um Cybinka

Bergtour-Collection von komoot

Mountainbike-Touren rund um Cybinka

Mountainbike-Collection von komoot

Rennradtouren rund um Cybinka

Rennrad-Collection von komoot

Radtouren rund um Cybinka

Fahrrad-Collection von komoot