komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Biitii 105 hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Biitii 105
Touren

Pirmasenser Felsenwald ⏳️ ❤️ mit 🛡

Biitii 105
Touren

Pirmasenser Felsenwald ⏳️ ❤️ mit 🛡

Pirmasenser Felsenwald ⏳️ ❤️ mit 🛡

03:34
14,9 km
4,2 km/h
390 m
390 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

164 m
323 m
347 m
Fels am Hammelsweiher
Hammelsweiher
776 m
815 m
PWV-Hütte Starkenbrunn
856 m
Ritterstein - etwas anders als sonst
2,21 km
Kanzelfelsen
Kanzelfelsen
Kanzelfelsen (Teilstück)
2,32 km
3,19 km
3,22 km
Geißenfels (dies ist tatsächlich die korrekte Bezeichnung)
3,84 km
3,84 km
auf dem Geißenfels geht es weiter nach oben
Blick in's Mordloch
Mordloch
Felsenformationen am Mordloch
Felsenformationen am Mordloch
4,40 km
4,41 km
Das Ende des Mordlochs
4,73 km
4,73 km
Aussicht vom Amboßfelsen
Amboßfelsen (oberer Teil)
Philippsruhe
4,99 km
5,10 km
Titanic-Fels
Kröte oder verwunschener Prinz
Lamsbach
Amphibienbiotop
Eisweiher
5,61 km
5,72 km
schlafender Löwe (ganz oben)
Kugelfelsen
Kugelfelsen
Links vorne ist das Drachengesicht, dahinter, nach rechts gehend der Körper.
ein Baby-Schuh
6,08 km
6,08 km
kaputt
7,73 km
Taco-Felsen
Gebetsbuch-Fels
beeindruckende Überdachung
8,06 km
8,99 km
Luitpold-Felsen
Luitpold-Felsen
versperrter Weg zum Luitpold-Felsen (man muß näher am Felsen gehen)
Luitpold-Felsen
9,08 km
9,22 km
9,82 km
9,88 km
10,2 km
10,2 km
das Auge
10,3 km
10,5 km
buntsandstein-rot
Schillerwand
10,6 km
11,7 km
Glasbachtal
Sitzgelegenheit am Glastalbach(-Weiher)
12,0 km
12,0 km
Glastalquelle
Glasbachtal-Weiher
12,2 km
Ritterstein
13,0 km
13,9 km
Relaxliege direkt über dem Felsentor
14,0 km
14,0 km
Felsentor
Aragorn
Nagini - Lord Voldemorts Schlange
14,9 km
Forsthaus Beckenhof
14,9 km

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

11. Mai 2022

Kommentare

  • 11. Mai 2022

    Premiumweg: Pirmasenser Felsenwald mit Rittersteinen

    

    Vom Forsthaus Beckenhof ging es am Hammelsweiher vorbei zur PWV-Hütte Starkenbrunn, wo der erste Ritterstein stand. Da heute Mittwoch ist, bereitete man dort die Außentische und Bänke für den Besucheransturm vor. Danach ging es hoch zum Kanzelfelsen

  • 11. Mai 2022

    Tolle Tour. Ja,die Felsen sind irre,man kann gar nicht genug davon bekommen. Ein Wunder der Natur.

  • Super Felsformationen 👍😍👏 kann man mit Phantasie viel sehen, gefällt mir sehr gut, danke fürs zeigen.

  • 12. Mai 2022

     Ich liebe Deine Tourbeschreibungen mit schönem Text, tollen Fotos und mit untertitelten Fotos! 👍😀Große Klasse - und diese schöne Tour sowieso! 👍👍

    Besonders erfreut haben mich natürlich auch die Rittersteine! Da muss ich auch bald hin! 😀

  • 13. Mai 2022

    Ach kuck an. Da gehst du 400m an unserem Haus vorbei uns sagst nichts...

    

    Teile des Felsenwalds ist unsere Standard-Hunderunde. Da sind wir also regelmäßig unterwegs.

  • 13. Mai 2022

     Du hast völlig recht. Irgendwie war mir nicht bewußt, daß es eine solch' riesige Anzahl von diesen tollen Felsen hier gibt...

  • 13. Mai 2022

     Gerne, ich bin auch an Tag 6 noch völlig begeistert! Man braucht tatsächlich ein wenig Zeit, wenn man die Felsen betrachten und auf sich wirken lassen möchte, deswegen komme ich auch sicher bald wieder ;-)

  • 13. Mai 2022

     Vielen lieben Dank, noch einmal alles Revue passieren lassen tut auch mir gut, gerade weil es hier so viele Eindrücke gibt! Acht Rittersteine hatte ich mir für diese Gegend notiert, jetzt sind es schon zwei weniger. Weiter Richtung Ludwigswinkel/Eppenbrunn gibt es auch noch einige

  • 13. Mai 2022

     Da bin ich wie ein Elwetritsche - eher scheu. Einst kam ich von Dobel zurück und parkte praktisch direkt vor Nicolets Haustür, um mir die Hohlwege im Kraichgau anzuschauen - da mußte ich mir ähnliches anhören :-D // Dann schaue ich mir zukünftig Deine Hausrunden genauer an und habe gleich ein

  • 14. Mai 2022

     Zum Mordloch gibts verschiedene Sagen:

    

    1. Es sollen dort Reisende von Räubern (von oben) überfallen und getötet worden sein, die aus dem Hohlweg nicht entkommen konnten.

    2. Ein Ritter soll versehentlich sein Frau dort ermordet haben.

    3. In das Mordloch soll ein Stollen der nahegelegenen Burg

  • 14. Mai 2022

     Wow - Du könntest Geld verlangen für Deine treffenden Links! Stell' Dir vor, es gibt auch eine Legende von der Zweibrücker Rosentreppe - ich bin schon gespannt! Vielen Dank!

Dir gefällt vielleicht auch

Pfälzer Wandermenü – Tages- und Halbtagestouren

Wander-Collection von Pfalz

Burgen im Wasgau

Wander-Collection von komoot

Offizielle Mountainbiketouren im Wasgau

Mountainbike-Collection von MTB Park Pfälzerwald

Mehr Wald geht nicht – Der Pfälzer Waldpfad

Wander-Collection von Michi1001

Pfälzer Wandermenü – Mehrtagestouren

Wander-Collection von Pfalz

Offizielle Mountainbiketouren rund um Johanniskreuz

Mountainbike-Collection von MTB Park Pfälzerwald

Der Weg der Burgen – Wandern auf dem GR 53

Wander-Collection von Luc Gesell