komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
2
213

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Anette

Ich freue mich, dass du meine Seite gefunden und vielleicht schon in meinen Touren gestöbert hast. Ich bin als Wahlberlinerin hauptsächlich in Berlin und, für das Kontrastprogramm, im ländlichen Brandenburg unterwegs. Bereits seit Jahren nutze ich komoot für meine Wanderungen und Radtouren. Zuerst ging es mir nur um die grobe Planung, aber sehr schnell wurde die App dann auch mein persönliches Reisetagebuch. Schließlich habe ich meine Touren veröffentlicht, individuelle Collections erstellt – und das Feedback aus der Community als wunderbare Bestätigung und als eine großartige Quelle der Inspiration erfahren. Als freie Collection-Redakteurin plane ich seit Anfang 2021 nicht mehr nur meine Touren, sondern arbeite auch Collections für komoot aus. Viele der Touren kenne ich gut. Superspannend ist es für mich, völlig neue Gebiete zu erkunden, Routen zu planen und interessante Highlights zu finden. Wenn du feststellst, dass bei meinen Touren ein Weg nicht mehr passierbar ist oder ein Highlight den Namen nicht länger verdient, dann lass es mich wissen, damit die Tour aktualisiert und verbessert werden kann. Ich freue mich aber auch sehr über deine Anregungen, Fragen oder Ideen zu gemeinsamen Aktivitäten: anette013014@googlemail.com

Distanz

7 241 mi

Zeit in Bewegung

1902:25 Std

Eigene Collections
Alle ansehen
Letzte Aktivitäten
  1. Anette und Enjoy Winter Outside waren wandern.

    vor 4 Tagen

    Potsdam-Mittelmark: Von Lehnin nach Ferch – #enjoywinteroutside

    03:20
    10,6 mi
    3,2 mi/h
    800 ft
    825 ft
    frank, weisweber und 142 anderen gefällt das.
    1. Anette

      Sehr schöne Wanderung mit Kathrin, ThomasKB und frank durch den winterlichen Wald zwischen Lehnin und Ferch. Obgleich es kalt ist und die Sonne hinter einer dichten Wolkendecke versteckt ist, hält es keinen von uns zu Hause.

      

      Die Strecke durch den stillen Kiefernwald von Lehnin nach Ferch ist keine Herausforderung

      • vor 4 Tagen

  2. Anette hat eine Wanderung geplant.

    vor 7 Tagen

    fkuenst, Peter und 2 anderen gefällt das.
    1. Anette

      Nach einem kurvigen, leichten Anstieg durch den Wald zur Staumauer verläuft der Großteil des Rundwegs um die Hasper Talsperre relativ eben, etwa 20 bis 30 Meter oberhalb des Stausees. Dadurch, dass du so hoch über dem Wasser wanderst und es neben dem Weg ebenfalls teils steil hinaufgeht, bekommst du

      • vor 6 Tagen

  3. Anette hat eine Wanderung geplant.

    vor 7 Tagen

    fkuenst und Farid gefällt das.
    1. Anette

      Die Wanderung um die Herbringhauser Talsperre verläuft zum großen Teil auf Trampelpfaden und Waldwirtschaftswegen durch hauptsächlich waldiges, leicht unwegsames Gelände. Es geht auf und ab durch Weißdorn-Alleen und vorbei an den Spuren der Wildschweine, die das Gras nach Essbarem durchwühlt haben.

      

      Wer

      • vor 6 Tagen

  4. Anette hat eine Wanderung geplant.

    vor 7 Tagen

    fkuenst und Farid gefällt das.
    1. Anette

      Die Heilenbecker Talsperre liegt ein wenig abseits in der Nähe der Stadt Ennepetal, eingebettet in Wälder und Wiesen. Der Weg dorthin ist aber gut ausgeschildert und es gibt einen Parkplatz (teils kostenpflichtig: wenn der „Parkplatzwart“ da ist, verlangt er einen kleinen Obolus. Laut Beschilderung dient

      • vor 6 Tagen

  5. Anette hat eine Wanderung geplant.

    vor 7 Tagen

    fkuenst und Farid gefällt das.
    1. Anette

      Kommt man an die Glörtalsperre mit ihrem glasklaren Wasser, stellt sich sofort ein gewisses Urlaubsgefühl ein. Nicht ohne Grund ist der Stausee, auf der Grenze zwischen dem Märkischen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis, ein beliebtes Naherholungsgebiet. Ein großer Teil des Ufers besteht aus Kieselstrand und es

      • vor 6 Tagen

  6. Anette hat eine Wanderung geplant.

    vor 7 Tagen

    fkuenst und Farid gefällt das.
    1. Anette

      Die Silbertalsperre wird auf den Landkarten auch unter „Schevelinger Talsperre“ geführt – sie staut den Schevelinger Bach. Aber der romantische Name „Silbertalsperre“ wird dem sehr kleinen und sehr feinen Stausee viel gerechter. Man ist zwar schon nach rund zwei Kilometern einmal rum, bekommt dafür aber

      • vor 6 Tagen

  7. Anette hat eine Wanderung geplant.

    vor 7 Tagen

    fkuenst und Farid gefällt das.
    1. Anette

      Bei einer Wanderung rund um die Eschbachtalsperre bekommst du zum einen tolle Natur geboten und zum anderen kannst du noch richtig was dabei lernen. Der Rundwanderweg um den Stausee ist gleichzeitig ein Lehrpfad – also auch bestens für einen Spaziergang mit Kindern geeignet. Um ihn zu schaffen, brauchst

      • vor 7 Tagen

  8. Anette hat eine Wanderung geplant.

    vor 7 Tagen

    fkuenst und Farid gefällt das.
    1. Anette

      Wer um die Panzertalsperre wandern möchte, den erwartet ein Ausflug in ein Refugium für seltene Tiere und Pflanzen. Die Talsperre sowie die angrenzenden Wälder und Bäche sind seit 1997 Naturschutzgebiet.

      

      Die Strecke selbst legst du im Uhrzeigersinn gehend zur einen Hälfte auf einer kleinen Asphaltstra

      • vor 7 Tagen

  9. Anette hat eine Wanderung geplant.

    vor 7 Tagen

    fkuenst und Farid gefällt das.
    1. Anette

      Die Lingese-Talsperre bei Marienheide hat viele Gesichter, denen du auf dem Rundwanderweg begegnest. Zum einen bietet der Stausee jede Menge Freizeitvergnügen und du kommst an mehreren Campingplätzen vorbei – zum anderen ist er ein Brut- und Nistgebiet für viele unterschiedliche Wasservögel. Während

      • vor 7 Tagen

  10. Anette hat eine Wanderung geplant.

    29. November 2022

    fkuenst gefällt das.
    1. Anette

      Der letzte Tag auf dem Urwaldsteig verwöhnt dich noch einmal mit tollen Aussichten und verwunschenen Wäldern. Von Scheid startend, wanderst du hinein in die Nieder-Werber Bucht. Der Hangweg schlängelt sich dabei um zahlreiche schmale Täler, die hier von Bachläufen gebildet wurden.

      

      In Nieder-Werbe überquerst

      • 30. November 2022

  11. loading